Hallo Zusammen,

nachdem ihr mir bei meinem letzen Problem hier so gut geholfen habt (dafür nochmal vielen, vielen Dank) hoffe ich das ihr mir nochmal weiterhelfen könnt.

Für ein Projekt ist es wichtig das mein AtMega32 immer die Aktuelle Uhrzeit und den Wochentag (das genaue Datum mit Jahr wäre schön, aber durch Schaltjahre und meine nicht so tollen Bascom Kentnisse ehr schwierig) kennt, da er zu bestimmten Zeiten an bestimmen Tagen Verscheidene Aktionen (Sub's) ausführen muss.

Nun ist es so das ich mir in die Hautschleife einfach reingeschrieben habe das der Atmega jede Sekunde zur Variable Sekunde 1 dazurechnet und beim erreichen von 60 sofort auf 0 geht. Minuten, Stunden und Wochentage sind so auch drinn und es scheint auch zu funktionieren.

Jetzt ist es aber so das der Controller ab und an in ein Sub schalten muss und dort Teilweise über 1ne Stunde drinn verweilt um aufgaben zum auf und abdimmen realisiert. Vieleicht sollte ich noch erwähnen, es wird ein Aquarium-Controller. Nun zählt aber natürlich da die Uhr nicht weiter und wenn ich zurück in die Haubtschleife komme, ist die Uhrzeit falsch.

Gibt es eine möglichkeit die Uhr immer im Hintergrund weiterzählen zu lassen
(und auch beim erreichen von 60sek die Minuten um 1 erhöhen und die Sekunden auf 0 zurückstelle)?

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen

Gruß Dominik