Hallo Julian,

willkommen im Forum.
... über ... Transistors hinauskommen ... AND, NAND ... lieber ein Buch in Händen halte ...
Ich habe auch eine massive Neigung und Vorliebe zu Büchern. Aus meinem früheren Stand, viel dünner als Deine beschriebenen Kenntnisse zur Elektronik, bin ich mit ein, zwei Lernpaketen von Franzis notdürftig rausgekommen und mit dem einen oder anderen online-Tutorial. Da gibts natürlich jede Menge Schotter von selbsternannten Gurus.

Ich finde diese Adresse (klick mal) prima. Vom Inhalt her sicher ziemlich das was Du suchst. Natürlich gibts Bücher, die die Leute verkaufen wollen, aber online auch prima aufbereitete kleine Fachbrocken, wie Transistor (klick) - den Du ja schon kennst, wie Du schreibst, irgendwann (manchmal muss man wissen wo entlang man sich klickt) auch die Digitaltechnik (kl..*gg*), dort gibts den Abzweig zu logischen Verknüpfungen . . . ich finde das eine sehr gute Fundgrube mit einem ansprechenden Niveau. Anschaulich, sehr vollständig und einigermassen übersichtlich aufgebaut. (In meinen Browserfavoriten habe ich noch andere, teilweise tiefer oder weniger tief gehende, diese hier sind durchgehend gut für Anfänger UND Fortgeschrittene).

Vielleicht eine Alternative oder ein Zusatz zu Deinen Büchern.