- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 39 von 39

Thema: Voltcraft Netzteil defekt, geht in Strombegrenzung.

  1. #31
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    05.09.2004
    Ort
    Wilhelmshaven
    Alter
    32
    Beiträge
    779
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hui, das ist ja ne ganze menge Input.

    Ein Trenntrafo ist vorhanden (nutze ich grundsätzlich immer, wenn ich mit 230V herumhantiere).

    Werde mich im Laufe des Tages nochmal melden, wenn ich deine Hinweise und Tipps "abgearbeitet" habe.
    Danke soweit erstmal für die gute Beschreibung!
    MfG. Dundee12

  2. #32
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    05.09.2004
    Ort
    Wilhelmshaven
    Alter
    32
    Beiträge
    779
    Gute Neuigkeiten:
    Das Netzteil funktioniert wieder!

    Kaum zu glauben, aber es war ein defektes Lötpad am Trafo. Mit bloßem Auge nicht zu sehen gewesen.

    Wollte zwecks Messung Kabel an den Trafo anlöten und schwups, hatte ich das Komplette Lötpad samt Lötzinn am Lötkolben hängen.

    Bild hier  

    Habe nun eine kräftige Drahtbrücke gelegt. Anschließend neu Abgeglichen und es tut, was es tun soll.

    Vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung wkrug und PICture!
    MfG. Dundee12

  3. #33
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Gratulation !

    Man darf beim Versuchen nie aufgeben. Es ist eben kein vorsehbarer, aber sehr wichtiger Fehler gewesen.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  4. #34
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    2.187
    Da kannst Du Dir schon auf die Schulter klopfen. Das ist ein Fehler der nicht ganz leicht zu finden ist.
    Leider ist bei so mancher "Chinaware" die Qualität der Leiterplatten nicht besonders gut.

  5. #35
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Den Fehler kenne ich sehr gut und würde sagen, dass es mehr von Vibrationenamplitude des Leistungstrafos, als vom Hersteller der Leiterplatte abhängt. Beim Fernseher und Monitore mit Bildröhren war es ausser Schaltnetzteilen oft bei Zeilentrafos.

    Deshalb könnte man gleich die Verbindungen für übrige Trafoanschlüsse mit Litze "profilaktisch verstärken".
    Geändert von PICture (18.08.2013 um 13:26 Uhr)
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  6. #36
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    05.09.2004
    Ort
    Wilhelmshaven
    Alter
    32
    Beiträge
    779
    Erstmal danke fürs Lob

    Ich gebe wkrug schon recht, die Platine ist "karo einfach" made in China. Keine gute Qualität.

    Mit den Trafovibrationen kommt dann wohl alles zusammen

    Achja, nochmal zum IC, wo ich die Drähte angelötet habe:
    Hast recht, das macht man nicht. Auch wenn er es überlebt hat .
    Wollte es mir beim messen leicht machen.

    Mittlerweile sitzt ein neuer TL494 drin, habe einige in der Schublade liegen.

    So: Thema als erledigt markiert
    MfG. Dundee12

  7. #37

    Neuer Fall von VSP1410 geht in Strombegrenzung

    Hallo zusammen,
    ich habe mich durch diesen Thread gearbeitet weil mein 1410 ähnliche Symptome hat. Allerdings geht sofort in Strombegrenzung sobald man die Spannung hochregeln will.

    Ich bin aktuell an dieser Stelle der Analyse:
    - die Übertrager TX3 und TX2 funktionieren, es kommt das PWM Signal an. An R6 bzw. R5 kann man das gut sehen.
    - die Mosfets Q1 und 2 habe ich geprüft und die funktioneren
    - an R4 und R1 sehe ich keinerlei Spannung.
    - über r6 und r4 zusammen sehe ich denselben Verlauf wie über R6 alleine. Sollten beide R4 und R1 Kurzschluß haben oder gleichzeitig die Z Dioden Z1, Z2, Z3, Z4 ...? unwahrscheinlich, aber noch nicht geprüft. Oder übersehe ich hier was? Der Bereich der Schaltung ist doch eher noch einfacher als der Rest dachte ich..

  8. #38
    (gelöst) die beiden Z-Dioden für die Mosfet Ansteuerung waren defekt + eine kalte Lötstelle an R1/R5....

  9. #39
    Hi all,

    kann mir bitte jemand das Schaltbild von diesem Netzteil zukommen lassen? Der Link bei Conrad funktioniert leider nicht mehr, und eine direkte Anfrage dort hat auch nix gebracht.
    Ich habe so ein Gerät hier auf dem Tisch stehen; und dieses Kombiinstrument sollte mal etwas nachgestellt werden....

    Vielen Dank im Voraus!

    Schönen Gruß,

    Uwe

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Ähnliche Themen

  1. Strombegrenzung beim Netzteil
    Von colindrovin im Forum Elektronik
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.10.2013, 19:20
  2. ATX PC Netzteil geht nicht mehr an???
    Von paulpanter82 im Forum Elektronik
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03.11.2009, 18:07
  3. Netzteil defekt mit braunem Belag
    Von pmaler im Forum Elektronik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.09.2007, 20:24
  4. [recht dringend] Schaltplan suche zu Voltcraft Netzteil
    Von BlackDevil im Forum Elektronik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.09.2006, 11:40
  5. Netzteil bau geht das? wenn ja wie?
    Von Chaos_otto im Forum Elektronik
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 20.10.2005, 19:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress