- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 39

Thema: Voltcraft Netzteil defekt, geht in Strombegrenzung.

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Ich bezweifle, dass von dir geposteter Schaltplan deinem Gerät entspricht, weil auf deinem Foto man zwei und auf dem Schaltplan nur ein mehrbeiniges IC in DIL sieht.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Eisenach
    Beiträge
    409
    Ich bezweifle, dass von dir geposteter Schaltplan deinem Gerät entspricht
    Das steht bereits im zweiten Post des TO

    Nun ist der obige schaltplan allerdings auch für ein voltcraft VSP 1410, das kann 0-40V, dafür nur 10A.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Danke joar 50 für die Erinnerung, man merkt kaum, dass man älter wird.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    05.09.2004
    Ort
    Wilhelmshaven
    Alter
    32
    Beiträge
    779
    Hallo PICture,
    das kommt weil ich nur den relevanten Teil des Schaltplans gepostet habe. Hier nochmal komplett:
    http://www.produktinfo.conrad.com/da..._VSP1410HE.pdf
    (hoffe der Link geht, falls nicht nochmal melden!)

    Seite 1 und 2 dürften von der ersten Platine im Gerät sein, hier werden 325V Gleichspannung erzeugt.
    Hier dürfte alles i.O. sein (gehen auch nur die 2 Kabel rüber auf meine "Problem Platine".

    Seite 3 ist ja bekannt, auf Seite 5 ist der von dir PICture vermisste 2. IC. Wenn ich richtig sehe steuert der nur die LED's an.

    Seite 4 gehört zum Trafo des 2. Ausgangskanal des Netzteils (0-6V, 1,5A) - funktioniert!
    Hier konnte ich eine Hilfsspannung finden, die den 7815 versorgt (der arbeitet aber richtig).
    MfG. Dundee12

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo dundee12,

    vielen Dank für deine Mühe, jetzt habe ich das gleiche vor Augen wie du und kann ich das ganze besser verstehen. Das garantiert leider nicht, dass das Netzteil sicher repariert werden könnte. Ich versuche das ganze noch "durchstudieren" und melde ich mich falls mir etwas neues einfällt.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    05.09.2004
    Ort
    Wilhelmshaven
    Alter
    32
    Beiträge
    779
    Vielen Dank für deine Bemühungen

    Am Kühlkörper der D1A und D1B (ein Bauteil) befinden sich noch 2 Temperatursensoren.
    In der PDF Seite 5, rechte Seite müsste das sein. Haben die Einfluss auf die Strombegrenzung?
    Hatte mal einen Ab, bzw nen 100Ohm widerstand dazwischengeklemmt. Habe nur eine Veränderung der Lüftergeschwindigkeit festgestellt.
    MfG. Dundee12

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Angeblich steuern sie den Lüfter, damit der Kühlkörper nicht zu heiss wird und darauf sich befindliche Halbleiter nicht kaputt gehen.

    Es scheint wirklich so aus, dass die Spannungen an Pins 1,2 und 15,16 von TL494 ( http://pdf.datasheetcatalog.com/data...ents/tl494.pdf ) durch die zwei innere Operationverstärker (OPV) die PWM ändern und dadurch bei überschreiten mit POT1 bis 4 eingestellten Werten von Spannung und Strom die Schalttransistoren per Flip-Flop (FF) permanent abschalten.

    Du könntest also am Oszi das PWM signal beim Drehen von o.g. Potis beobachten und vieleicht etwas bedeutendes bemerken. Nur anhand vom Schaltplan, ohne kleiner "Forschung", habe ich noch nie etwas reparieren können.

    Momentan weiss man nicht, ob das Netzteil wegen Spannung- bzw Strombegrenzung abgeschaltet wird, deshalb kann es nicht weitergehen.

    Bisher habe ich, wie auch immer, zufällig auf 4. Seite von http://pdf.datasheetcatalog.com/data...rola/TL494.pdf ein Kurzschluß zwischen Q und /Q beim Flip-Flop gefunden, dass aber hoffentlich falscher Fehler ist.
    Geändert von PICture (16.08.2013 um 13:30 Uhr)
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    05.09.2004
    Ort
    Wilhelmshaven
    Alter
    32
    Beiträge
    779
    Gut erkannt, da ist wirklich ein Fehler im Datenblatt

    Ich habe diese PDF Herangezogen, da ist der Fehler nicht drin:
    http://www.ti.com/lit/ds/symlink/tl494.pdf

    So, habe gerade mal ein wenig gemessen:

    Zwischen Pin 1 und 2 messe ich 0-1,75V, je nachdem wie die Potis zur Spannungseinstellung gedreht sind.
    Zwischen Pin 15 und 16 messe ich von 0 bis 0,55V.

    An Pin 9 bzw. 10 sehe ich nur eine PWM wenn das Netzteil in Strombegrenzung ist. Vorher nicht. Die PWM ändert sich nicht wenn ich an den Potis drehe,
    bricht nur zusammen, wenn ich unter 2,8V komme (2. Foto).

    In Strombegrenzung (über 2,8V):
    Bild hier  

    Nicht in Strombegrenzung:
    Bild hier  



    Auf diesem Foto sieht man noch einen nicht bestückte C38. Der ist im Schaltplan gar nicht zu finden. Muss mir nochmal genau angucken, wozwischen der geklemmt ist. Gleich steht aber erstmal ein anderer Termin an....
    Bild hier  

    Schon sehr merkwürdig.
    MfG. Dundee12

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Zitat Zitat von dundee12 Beitrag anzeigen
    An Pin 9 bzw. 10 sehe ich nur eine PWM wenn das Netzteil in Strombegrenzung ist. Vorher nicht. Die PWM ändert sich nicht wenn ich an den Potis drehe, bricht nur zusammen, wenn ich unter 2,8V komme (2. Foto).
    Ich denke, dass es umgekehrt seien sollte. Übrigens, wenn man Drähte an IC Pins lötet (wie aufm letzten Foto), kann man nie sicher sein, dass das IC noch i.O. ist.
    Geändert von PICture (16.08.2013 um 14:21 Uhr)
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    2.187
    Ich denke, das die PWM im Prinzip richtig arbeitet.
    Es wird ja an den Emittern der IC internen Treibertransistoren gemessen. ( Auf dem Bild im Datenblatt sinds ja die Kollektoren ).
    Welches Oszi Bild zeigt sich an den Drosseln Tx2-A und Tx3-A?
    Hier sollten die PWM Impulse mit in etwa gleichen Pegeln sichtbar sein.
    Anhand der von Dir eingestellten Oszillogramme ist das Netzteil tatsächlich in Überlast.
    Es ist ja ein Flip-Flop im IC und am zweiten Treiber liegen die Impuls ja dann noch mal gespiegelt an.
    Der maximale Duty Cycle pro Ausgang ist 45%
    Also sind die Treiber auf Vollast weil die Treiber ja diesen Wert erreichen. Eventuell schlägt da auch eine Duty Cycle Überwachung des TL494 zu?
    Da es anscheinend nicht auf der Sekundärseite des Netzteiles liegt ( Fremdnetzteil mit 1A Stromentnahme ), müsste es an den Treiberstufen oder einer der Drosseln liegen. Das PWM Signal kommt anscheinend richtig aus dem TL494, aber das Netzteil baut aber keine Spannung auf.

    Die Treiberstufe mit Q1 und Q2 sieht mir nach einer Push-Pull Stufe aus.
    Das bedeutet die Transistoren werden wechselseitig eingeschaltet und legen somit an die Primärspule von ETD 39 einmal positive, dann wieder negative Spannung - also eine Wechselspannung an.
    Am Knotenpunkt von C1 und C2 sollte die halbe Eingangsspannung anliegen. Ist das nicht so, den TL494 aus der Fassung ziehen, damit Q1 und Q2 keine Ansteuerung kriegen und noch mal messen. Achtung!!!!!!!!! die Spannung ist hier nicht Erdfrei! Also Trenntrafo benutzen.
    Wenn das alles passt, die Kapazität von C8 überprüfen.
    Hat der zu wenig Kapazität fließt zu wenig Strom in die Primärseite der Drossel. Der TL494 versucht das zu kompensieren = Überlast.

    Eventuell funktioniert nur ein Kreis in der Primärseite von ETD39, oder eine der Drosseln ( Tx3, Tx2, ETD39 ) hat einen Kurzschluß oder eine Unterbrechung. Dann werden nur die positiven bzw. negativen Impulse übertragen. Der Trafo geht in die Sättigung und überträgt keine Leistung.

    Um nicht an der gefährlichen Primärseite messen zu müssen würde ich mal vor den Dioden D1A und D1B messen.
    Da sollte sich eine Wechselspannung zeigen, die über die Dioden die Elkos ( C3/C4/C5 ) auflädt.

    Hast Du einen Trenntrafo? wenn ja könntest Du den mal in die Stromzuleitung reinmachen und mit dem Oszi die Spannung an der Primärspule von ETD 39 oszillografieren. Dort sollten sich positive mit negativen Impulsen Abwechseln ( siehe weiter oben im Text ).
    Die Breite dieser Pulse ist von der Last abhängig.
    Pass aber auf diese Stelle in der Schaltung ist nicht ganz ungefährlich. Bei vielen Oszilloskopen ist die Eingangsbuchse mit dem Schutzleiter der Netzspannung verbunden.
    Ohne Trenntrafo macht das Bums, mit Trenntrafo liegt wieder eine Spannung gegen Erde an, also nicht mit den Fingern dran rumfummeln, so lange der Netzstecker des Netzteiles Strom hat.

    Du musst erstmal rauskriegen in welchem Block das Problem liegt, dann kannst Du das defekt Bauteil identifizieren.
    Einfach wildes drauflos Tauschen bringt hier nichts!
    So ein Schaltnetzteil ist ein verrücktes Ding.
    Ich hatte mal eins, da war nur die Kennlinie einer Diode nicht mehr richtig - Das hat ausgereicht, damit das Teil nicht mehr funktionierte.
    Geändert von wkrug (17.08.2013 um 00:13 Uhr)

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Strombegrenzung beim Netzteil
    Von colindrovin im Forum Elektronik
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.10.2013, 19:20
  2. ATX PC Netzteil geht nicht mehr an???
    Von paulpanter82 im Forum Elektronik
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03.11.2009, 18:07
  3. Netzteil defekt mit braunem Belag
    Von pmaler im Forum Elektronik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.09.2007, 20:24
  4. [recht dringend] Schaltplan suche zu Voltcraft Netzteil
    Von BlackDevil im Forum Elektronik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.09.2006, 11:40
  5. Netzteil bau geht das? wenn ja wie?
    Von Chaos_otto im Forum Elektronik
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 20.10.2005, 19:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress