- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: LEGO Mindstorms für den Einstieg geeignet

  1. #1

    LEGO Mindstorms für den Einstieg geeignet

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Guten Abend,

    ich würde mich gerne Freizeitmäßig mit der Programmierung von Robotern beschäftigen (bin beruflich als Softwareentwickler und Softwarearchitekt unterwegs).
    Da ich seit meiner Kindheit ein sehr großer LEGO Fan bin, kam mir direkt das "LEGO Mindstorms" in den Sinn.
    Eignet sich dieses Set für den Einstieg in die Programmierung von Robotern oder sollte man lieber auf ein Pendat wie NiboBEE / ASURO zurückgreifen?


    Vielen Dank schon mal.
    Freundliche Grüße

    Matsmad
    Geändert von matsmad (31.07.2013 um 21:21 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.803
    @Matsmad:
    Ich habe LEGO Mindstorms auch im Verwandtenkreis verschenkt und etwas damit gearbeitet.
    Sicher ist das ein schönes System mit raschen Erfolgen. Man muss sich über die Hardware (Sensoren/Aktoren) keine Gedanken machen: Alles fertig und ansteckbar.
    Auch die Programme sind durch die grafische Programmiersprache nach etwas Eingewöhnung gut zu verstehen.
    Also: Ja, einerseits für einen Anfänger im Bereich Robotik geeignet.
    Andererseits: Bist du als Softwareentwickler wirklich Anfänger?

    Stell dir doch die Fragen:
    Will ich ein fertiges System und mich mit Basteleien, Löten, Elektronik (noch) nicht beschäftigen?
    Wenn ja, kann man Mindstorms nehmen, aber auch einen RP6 o.ä.
    Wenn nein: Man könnte z.B. einen Asuro zusammenlöten und später ausbauen.

    Will ich in Bascom, GCC o. ä. hardwarenah programmieren?
    Wenn ja: Asuro oder RP6 o.ä.
    Wenn nein: Mindstorms wäre eine Möglichkeit, aber auch FischerTechnik, die auch inzwischen einen recht leistungsfähigen Controller haben.

    Also: Viele Wege ...
    Gruß
    Dirk