- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Zeitliche Ablaufsteuerung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    ...ich würde es mit der Tageszeit in Verbindung bringen, ansonsten hast Du bei jeder entsprechenden Veränderung am Lichtsensor einen Alarm-Auslöser, auch bei Gewitter/Regen am Tag oder dergleichen. Oder ist das gewollt ?

Damit könntest Du dann auch die Lichtabfrage sehr zeitgenau starten (à la " If Stunde > 20 and Minute = 00 Minute and Sekunden < 30 and Licht=Dark then Hupe an")
    Geändert von Andree-HB (31.07.2013 um 07:10 Uhr)

Neuer Benutzer Öfters hier
    @Searcher: habe den Code gerade mal eingespielt, leider funktioniert er so nicht. Besten Dank für Deine Hilfe. @Andree-HB: Bei der Lichtabfrage ist eine kleine Hysteresis eingebaut, dass heißt der LDR misst über einen Zeitraum die Lichtveränderung und soll dann das Horn aktivieren. Wie muss ich mir Deinen Tipp als Code vorstellen ??

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Searcher
    Blog-Einträge
    133
    Zitat Zitat von Roboant Beitrag anzeigen
    @Searcher: habe den Code gerade mal eingespielt, leider funktioniert er so nicht.
    Hallo, hab gerade nochmal den Timer Mode im Simulator überprüft. Timer läuft im CTC Modus mit OCR1A as Top. Hab ich oben im Code berichtigt. Wie sieht es jetzt aus?

Gruß
    Searcher
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

Servus, habe die Veränderung getestet, die Sirene würde sich bei Dunkelheit 4Minuten einschalten und dann passiert nichts mehr, über zwei Std. beobachtet.

Blog-Einträge
    133
    Zitat Zitat von Roboant Beitrag anzeigen
    ... über zwei Std. beobachtet.
    Oha
    ich gehe davon aus, daß Du einen 12MHz Quarz am µC hast. Wenn die 30 Sekunden zu 4 Minuten werden, läuft der µC 8 Mal zu langsam. CKDIV8 Fuse umgefused?!

Zum Testen kannst Du den Prescale vom Timer1 statt auf 1024 auf 8 oder sogar 1 setzten. Dann läuft alles entsprechend schneller.

Gruß
    Searcher
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

Ja genau auf 12MHz, und *schääähm* die Fuse nicht umgestellt..ich versuche und meld mich wieder!! Vielen Dank, für den Tipp...update...die 30 sec stimmen jetzt..teste die Std. nun.
    Geändert von Roboant (31.07.2013 um 16:29 Uhr)

Blog-Einträge
    133
    No problem. Bin ich auch schon öfter drauf reingefallen.
    Prescale 8 mag ein bißchen schnell sein. Bei 64 werden die 30 Sekungen zu 30/(1024/64) = knapp 2 Sekunden und die Stunde zu knapp 4 Minuten.

Daumen drück
    Gruß
    Searcher