Ok, dann hört sich das doch nicht so schlecht an. Mit den Arduinos und Funkempfängern kenn ich mich nicht aus, da müsste jemand anders was zu sagen.
Ok, dann hört sich das doch nicht so schlecht an. Mit den Arduinos und Funkempfängern kenn ich mich nicht aus, da müsste jemand anders was zu sagen.
oder doch etwas stärkere Motoren ?!
zB diese
Leerlaufdrehzahl 251 rpm
Leerlaufstrom 0.4A
Nenndrehmoment 0.15Nm
bin mir nicht sicher![]()
Die Mercanum Räder habe ich auch schon günstiger gesehen. Die würde ich nicht nehmen, da sie für den Preis zu billig aussehen. Leider habe ich leider keinen Link da, aber hier lohnt es sich auf jeden Fall ein wenig länger in diesem Internet zu suchen.
ja die sind auf der Website von Vex mit 45€ angegeben; aber da ich keinen deutschen Händler finden konnte der die im Sortiment hat, komme ich bei allen anderen Shops alles in allem auf mind. 80€ durch Versand und Steuern
vielleicht hat ja jmd n tipp, wo es die günstig gibt ...
Rechne das doch mal mit unserem Forums Rechner durch für Drehmoment ^^ https://www.roboternetz.de/phpBB2/motordrehmoment.php
Dieser Rechner sagt mir, dass du mindesten 1,2Nm brauchst und dann ist noch keine Sicherheit übrig sondern der Roboter kann sich gerade so auf gerade Fläche bewegen. An deiner Stelle würde ich eher einen Motor mit 1,2Nm + 50% also >1,8Nm verwenden.
Das stimmt aber auch nur, wenn der Roboter nur einen Motor hätte. Mit 2 Motoren wären es nur noch 0,6 Nm pro Motor, mit 4 Motoren 0,3 Nm. Selbst wenn nur 3 Räder den Boden berühren bräuchte er immernoch nur 0,4 Nm pro Motor. Demnach könnten die Motoren mit 0,5 Nm doch passen, Müsste man sich vielleicht aber wirklich mal selber durchrechnen.
Lesezeichen