Ok, also würde es dann heißen das wenn ich den schalter schließe masse am PIN für das Signal anliegt? Für was muss dann noch en widerstand dazu?
Ok, also würde es dann heißen das wenn ich den schalter schließe masse am PIN für das Signal anliegt? Für was muss dann noch en widerstand dazu?
Weil der Anschluss bei geöffnetem Schalter sonst "in der Luft hängen" würde ... sprich keinen definierten Zustand hätte. Ein paar Infos hierzu findest Du z. B. auch hier: http://www.rn-wissen.de/index.php/Pu...own_Widerstand
Bei der gezeigten Schaltung ist es so, dass der Eingang definitiv auf HIGH ist, wenn der Taster geöffnet ist bzw. LOW, wenn der Taster gedrückt wird. Wenn Du das ganze anders herum haben willst, dann geht das auch, allerdings spricht man dann nicht von einem Pull-Up-Widerstand sondern von einem Pull-Down-Widerstand, da er den Eingang auf Masse "zieht". Üblich sind aber wie gesagt externe Pull-Up-Widerstände.
Ok,
danke schonmal für die Hilfe.
Ich hab mir jetzt mal ein kleines Programm geschrieben in dem ich ADC0 und ADC1 auslesen kann und die werte über den RobotLoader im Terminal angezeigt werden.
Dann habe ich mir diese Schaltung mit einem 10 Kiloohm widerstand nachgebaut.
Eine sache die ich jetzt noch festgestellt hab:
wenn ich diese Schaltung an ADC1 anschließe änder sich auch nur hier der wert! Wenn ich jedoch diese Schaltung an ADC0 anschließe ändert sich der wert bei ADC1 und bei ADC0, es wird jeweils der gleiche wert angezeigt.
Ist das normal?
eigentlich nicht. Du solltest auch versuchen den AD-Wandler abzuschalten und die Pins als ganz normale Digital-I/O-Anschlüsse zu verwenden. Wenn Du vollen Zugriff auf den Controller hast, ist das möglich. Leider kenne ich den RP6v2 aber wie gesagt nicht und kann Dir deshalb auch nicht sagen, ob und wenn ja wie das geht. Da müssen die RP6v2-Experten ran![]()
Hallo
"Ich hab mir jetzt mal ein kleines Programm geschrieben" ...dass du uns vielleicht auch zeigen solltest.
"Ist das normal? " Nein, denn ADC0 und ADC1 sind nicht verbunden.
Gruß
mic
Bild hier
Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
as components in applications intended to support or sustain life!
Lesezeichen