- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Welchen spezif. Widerstand hat Hilumin

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652

    Welchen spezif. Widerstand hat Hilumin

    Hallo Alle,

    eine Frage: kann mir jemand bitte den spezifischen Widerstand von Hilumin nennen? Es ist das Bandmaterial - Eisen vernickelt - das zum Verbinden von Batterie- oder Akkupacks verwendet wird. Ich habe damit angefertige, geschweißte, spezielle Akkupacks für mein MiniD0 (genau nach Wunschmaß). Nun interessiert mich der Widerstand dieses Bandmaterials in den Abmessungen 10mm x 0,15 mm. Längeres Recherchieren bei Tante Goockel und in den Internetseiten des Lieferanten/Herstellers brachte mir keinen Treffer. Ein Anruf beim Lieferanten Tata Steel ergab mehrere weitergereichte Verbindungen, keine annähernd sinnvolle Antwort, aber etliche Fragen nach Verwendung und Verbrauchsmenge und ein Versprechen auf Rückruf - der nicht erfolgte.

    Kann jemand weiterhelfen? Danke im Voraus.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Schöne Frage, das ist sicher interessant.
    Ich habe gerade beim googeln gefunden, dass es sich um 99,5% Nickel handeln soll.
    Vielleicht kann jemand beurteilen, ob in dem Fall die 0,5% den Widerstand beeinflussen können oder ob es sich dann in erster Näherung um Nickel und um die Eigenschaften von Nickel handelt.

    http://www.linergy-shop.de/product_info.php?info=p79_hilumin-band--nickelband--10mm-x-0-15mm--1m--zum-loeten-und-punktschweissen.html

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Zitat Zitat von Manf Beitrag anzeigen
    ... dass es sich um 99,5% Nickel handeln soll ... in erster Näherung um Nickel ...
    Danke Manf für die Hilfe. Genau diese Site von Lingery hatte mich stutzig gemacht. Insbesonders die Angabe dort
    Zitat Zitat von Linergy-Shop
    ... Reines (>99,5%) Nickelband (Hiluminband) ist besonders gut zum Punktschweissen und Löten geeignet ...
    suggeriert ja "REINES" Nickelband während die Leute von Tata Steel Warm- und Kaltband vertreiben, bei ihrer Anpreisung deutlich von einem vernickelten Kaltband schreiben und bescheiden darauf verzichten explizit den Grundwerkstoff zu nennen. Immerhin wäre ja eine elektrolytisch aufgebrachte Schicht ja dann auch "reines" Nickel. Aber da man "Steel" im Namen führt wurde ich etwas verwirrt. Auch mein Anruf bei Hille & Müller GmbH ergab auf diesbezügliches Nachhaken keine brauchbare Antwort! Also noch mehr Verwirrtheit (bei mir) und Stutzigkeit.

    Na ja, wir hatten dreihundert Meter aufgerollt (eine Straße rauf - runter - wieder rauf und zurück) und sechs Ohm gemessen, also 20 mΩ/m beim Querschnitt 10x0,15 mm². Dabei würde ich aber für die Genauigkeit ungern haften - schon mal wegen der Übergangswiderstände . . .
    Ciao sagt der JoeamBerg

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.09.2009
    Ort
    Berlin (Mariendorf)
    Beiträge
    1.023
    Zitat Zitat von oberallgeier Beitrag anzeigen
    dreihundert Meter aufgerollt (eine Straße rauf - runter - wieder rauf und zurück) und sechs Ohm gemessen, also 20 mΩ/m beim Querschnitt 10x0,15 mm². Dabei würde ich aber für die Genauigkeit ungern haften - schon mal wegen der Übergangswiderstände . . .
    Ist heute zufällig der erste April???

    Wie wär's damit:
    Einen oder zwei (oder meinetwegen auch 10) Meter auf die Wekbank legen, zwei Markierungen in genau gemessenem Abstand darauf anbringen, einen bekannten Gleichstrom von 1 oder 2 (oder meinetwegen auch 10) Ampere außerhalb der beiden Markierungen einleiten und an den beiden Markierungen den Spannungsabfall messen.
    Der (Taschen-)Rechner liefert dann den Quotienten "Ohm pro Meter". Das wird bestimmt zuverlässiger als mit dem Ohmmeter eines 08/15-DMMs.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Zitat Zitat von RoboHolIC Beitrag anzeigen
    Ist heute zufällig der erste April??? ...
    Berechtigte Frage. Gegenfrage: wenn Du in einer Gruppe bist und dort ne Antwort suchst und jemand mancht etwas - sagen wir mal - etwas Ungewöhnliches - haust Du den dann in die Pfanne? Ich fand diese Aktion cool. Der Gleichstromtest kommt noch, danke für den Hinweis. Aber mal ehrlich: ein weit verbreitetes Bauteil der Elektrotechnik und kein verfügbares Datenblatt. Irgendwie auffallend.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.09.2009
    Ort
    Berlin (Mariendorf)
    Beiträge
    1.023
    Hallo oberallgeier.

    Zitat Zitat von oberallgeier Beitrag anzeigen
    ... haust Du den dann in die Pfanne?
    Scheinbar hast du meine Nicht-Ernsthaftigkeit an der monierten Stelle ebenso wenig erkannt wie ich die deine.
    Ein beiderseitiges "Im Zweifel für den Angeklagten" wäre natürlich auch ein Weg gewesen.

    Aber es stimmt schon: Beim wiederholten lesen merke ich allmählich, dass man meinen "ersten April" wirklich auch ganz anders auffassen kann als er gemeint war. Es tut mir Leid, wenn ich dir da zu nahe getreten bin!

  7. #7
    Hallo,

    nach Messung an 5 m langem Hiluminband und Angaben von Verkäufern ist Hilumin mit 0,12 ohm qmm/m der einzig brauchbare Wert. Natürlich kann sich der Wert auch auf Grund der Nickelauflage leicht verändern, da sich aber die Auflage im tausendstel-mm-Bereich liegt, ist die Änderung vernachlässigbar. Die Schichtdicke liegt bei 0,2 – 4,0 µm also 0,0002 bis 0,004 mm.
    PS.: Da die Schicht so dünn ist, ist auch zu erklären, dass beim Säuretest die obere Schicht nicht deutlich Nickelcharakter zeigt, also blank bleibt, sondern mehr den Eisencharakter zeigt (mit Phosphorsäure werden beide Oberflächen, angeschliffen oder nicht, ähnlich korrodiert).
    Geändert von wilfriedbillich (03.11.2018 um 10:41 Uhr)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    03.04.2013
    Beiträge
    526
    Hier stehts doch ziemlich klar:
    https://www.tatasteeleurope.com/de/p...redelt/hilumin
    Den Nickelanteil am Gesamtquerschnitt kann man sicher vernachlässigen. Den Spezifischen Widerstand von Stahl findet man z.B. hier:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Spezifischer_Widerstand
    Hier gibt es allerdings eine Spanne mit ungefähr Faktor 2, was logisch ist, da es tausende verschiedene Stahllegierungen gibt. Aber man kann sich ja mal den besten und schlechtesten Fall ausrechnen.

  9. #9

    hilumin

    Zitat Zitat von hbquax Beitrag anzeigen
    Hier stehts doch ziemlich klar:
    https://www.tatasteeleurope.com/de/p...redelt/hilumin
    Den Nickelanteil am Gesamtquerschnitt kann man sicher vernachlässigen. Den Spezifischen Widerstand von Stahl findet man z.B. hier:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Spezifischer_Widerstand
    Hier gibt es allerdings eine Spanne mit ungefähr Faktor 2, was logisch ist, da es tausende verschiedene Stahllegierungen gibt. Aber man kann sich ja mal den besten und schlechtesten Fall ausrechnen.
    Wer arbeitet denn gerne mit einem spezifischen Widerstand mit Faktor 2?
    Ich habe doch deutlich genug den Wert von Hilumin erläutert, dass man 0,12 Ohm x qmm/m nehmen könnte!!!
    Übrigens ist das ungefähr der doppelte Widerstand von reinem Nickelband.

Ähnliche Themen

  1. [NIBObee] 47k Widerstand, aber welchen?
    Von carlosfritz im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.04.2011, 10:11
  2. Welches Kabel hat den geringeren Widerstand?
    Von Hellmut im Forum Elektronik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.02.2011, 13:07
  3. Widerstand
    Von che im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.07.2007, 22:24
  4. Welchen Widerstand?
    Von TS-Spider im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.06.2005, 21:08
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.04.2005, 22:30

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen