Geändert von johannesboy (25.07.2013 um 14:18 Uhr)
Also,
die Terminaleinstellungen hast du richtig vorgenommen?
- Baud rate: 2400
- Data bits: 8
- Stop bits: 1
- Parity: None
- Handshake: Kein Häkchen
Während des Selbsttests sollte Asuro ständig etwas senden.
Das kannst du wie bereits erwähnt mit jeder Digicam oder Handy sehen.
Die schwarze zylinderförmige LED muss Lila leuchten/blinken. Die quadratische mit dem Tropfen obendrauf ist nur ein Empfänger.
mfg
@Wsk8: Die Einstellungen habe ich sowohl im Hyperterminal als auch im Gerätemanager übernommen. Hab auch schon verschiedene COM-Ports ausgetestet --> leider kein Erfolg
Wenn ich mit der Kamera draufschauen, blinkt die LED wenn sie sendet. Das heißt es ist irgendein anderer störender Faktor. Ich hab gelesen, dass auch mein Notebook zu "schnell" seien kann. Hab mir CPU-Killer (sogar auf 100% eingestellt )runtergeladen, hat aber nichts gebracht.
@Valen: Die LED hat geblinkt, genauso wie ich mit der Handykamera das blaue/violette flackern erkennen konnte.
So langsam glaube ich, dass der Fehler im Softwaretechnischen Bereich liegt, wobei man nichts ausschließen kann.
Danke daweil![]()
Also, wenn du mit einer Fernbedienung zeichen sendest, dann wird im Hyperterminal etwas angezeigt, aber beim Selbsttest des Asuros wird nichts im Hyperterminal angezeigt?
HW-Problem schließe ich mal aus, der Asuro scheint ja was zu senden und der Transceiver auch was zu empfangen.
mfg
Wenn denn Selbtest nicht völlig funktioniert (Kommunikation fehlt) wurde ich sicher NICHTS versuchen zu flashen. Weil nun Selbtest die einzige Weg ist zu Testen ob Asuro senden kann oder empfangt. Nur wenn du den Ausgabe von Selbtest im HyperTerminal bekommt (oder eines anderes Terminal Programm), wurde ich anfangen über flashen zu denken.
Ja, die Zeichen von z.B. einer Fernbedienung werden Problemlos angezeigt.
Vlt. mach ich was falsch.
Also meine Vorgangsweise ist:
Transceiver über USB-Kabel mit dem Notebook verbinden
Dann Verbindung herstellen, Einstellungen sind:
Connect Using: COM4
Bits pro sekunde: 2400
Datenbits: 8
Parität: Keine
Flusssteuerung: Keine
Transceiver über das IR-Teil halten
Warten
Mache ich was Falsch?
lg
Bist du sicher, dass es Com4 ist bzw. gibt es noch andere zur Auswahl. Eigentlich sollte alles passen.
mfg
Hallo,
War heute beim Conrad und wollte einen neuen ATmega8, doch sie meinten ich könnte nur den kompletten Roboter austauschen...Also habe ich mir einen neuen geholt und fertig gelötet.
Jedoch habe ich wieder den selben Fehler?!
Ich glaube kaum, dass es wieder am ATmega liegt.
Was mir gerade aufgefallen ist: Während der Boot-Phase glimmen nur die Back-LEDs, danach die Status LED (grün). Eigentlich sollte die Status LED kurz orange aufleuchten/glimmen, tut sie aber nicht. R12/R13 wurden überprüft, sie passen.
Später leuchte die LED auch zweifarbig, also defekt ist da nichts.
Es muss doch eine Lösung geben?
LG
Johannes
Geändert von johannesboy (31.07.2013 um 18:41 Uhr)
Wie lange dauert es bis den Statusled Orangen leuchtet nach anschalten? oder ist das mehr Rot-Grün flackern, als Orangen? Vielleicht ist den Takt-einstellung der Atmega8 nicht richtig. Dafür werde ich sicher Kontakt aufnehmen mit Arexx.
Lesezeichen