Hallo liebe bastler Kollegen J

Ich wende mich an euch da ich bislang keine Lösung bzw. Erklärung für mein Problem gefunden habe. Weder hier im Forum noch wo anders im Internet.
Ev. habe ich auch die falschen Suchbegriffe verwendet?... Sollte es also schon ein Problem wie meines gegeben haben bzw. hier im Forum behandelt worden sein (mit Lösung) dann bitte nicht nur schreiben verwende die Suchfunktion sondern bitte auch einen tip wie ich dieses Thema finden kann! J

Also nun zu meinem Problem!

Da ich dazu neige sehr viel zu schreiben (siehe oben…) werde ich zuerst mein Problem beschreiben und dann für die die es interessiert was ich gerade baue.


  1. Problem: ich möchte mit einem Scheibenwischermotor ca. 30kg über einen Seilzug 1:5 also 6Kg heben. Den Scheibenwischermotor möchte/muss ich über ein Netzteil betreiben (also keine Batterie)

Den Scheibenwischermotor habe ich mir neu und originalverpackt bei Fa. ATP gekauft. Leider ist weder auf dem Motor ein Typenschild noch stand auf der Verpackung etwas über die Spezifikationen dieses Motors.
Lediglich auf der Internetseite stand, dass der Motor eine Leistungsaufnahme von 40W und eine Spannung von 12V hat. Auf Basis dieser Information habe ich mir ausgerechnet, dass ich für den Betrieb des Motors ein Netzteil mit 3,3Amper benötige
Da ich aber auch noch die Anlaufleistung berücksichtigen musste, habe ich mich für ein 5Amper Netzteil entschieden, dass ich zuhause herumliegen hatte. Dabei handelte es sich um ein Netzteil von einem LCD Monitor.

Bei dem Versuch den Motor (Ohne Last) mit diesem Netzteil zum Laufen zu bringen hat er sich leider immer nur ein paar (3-4) mm gedreht und dass nur im Sekunden tackt. Nach längerem Überlegen konnte dies meiner Meinung nach nur am überlastschutz des Netzteiles liegen. Also habe ich versucht ein stärkeres und günstiges Netzteil zu finden. Daraufhin habe ich ein 12V 6A Netzteil auf Amazon gefunden welches für den Betrieb von KFZ Geräten( Kühlbox, Ventilator,…) mit 220V gedacht ist.
Die Zigarettenanzünderdose habe ich entfernt und die Kabel an den Motor angeschlossen. Leider wieder mit demselben Ergebnis….. Wenn ich den Motor anschließe hört man es tackern bzw. die Power LED geht an und aus bzw. dreht sich der motor wieder nur ein paar mm.

Ich habe dann vermutet, dass die Anlaufleistung doch wesentlich höher ist als ich vermutet habe deshalb habe ich einen Heißleiter zwischen das Netzteil und den Motor gehängt. Der Trockenlauf (ohne Last) hat super funktioniert! Der Motor fährt langsam hoch bis er seine Höchstgeschwindigkeit erreicht hat.
Sobald aber eine Last dran hängt, selbes Ergebnis… Bzw. fährt er kurz an aber sobald der Heißleiter heiß ist zach wieder nur zucken… mit Last dreht sich der Motor übrigens gar nicht nicht einmal 1mm.

Also Plan C: ich habe mir das Netzteil von einem alten PC ausgebaut (12V 10A) dran gehängt (mit und ohne Heißleiter). Ebenfalls hat hier (wie ichvermute) der Überlastschutz ausgelöst. Allerdings musste ich hier das netzteil abstecken warten bis ich ein klick gehört habe und erst dann konnte ich es wieder anstecken und versuchen. Nach ca. 3 Versuchen war das Teil dann Kaput… zumindest schaltet es sich jetzt nicht mehr ein…..

Obwohl ich eigentlich kein bzw. nur wenig geld ausgeben wollte habe ich mir nun bei Conrad ein 12V 12,5A Netzteil bestellt (ist noch nicht da). Bin mir aber unsicher ob es dann funktionieren wird…….

Zur Info: habe 2 Motoren bestellt und beide ausprobiert Bzw. habe ich den Motor an eine 6V 12A Batterie angeschlossen und damit hat es funktioniert (langsam aber es hat funktioniert)

Hat jemand von euch eine Idee wieso das mit den Netzteilen nicht funktioniert?...

Auf Youtube habe ich ein Video gesehen wo jemand etwas ähnliches Baut und 10kg ohne Seilzug mit einem Scheibenwischermotor anhebt.
Zu mir möchte ich noch sagen, dass ich ausbildungstechnisch nichts mit Elektronik zu tun habe. Das bisschen was ich darüber weishabe ich im Internet und durch Stromschläge gelernt



  1. Mein Projekt:

Ich möchte gerne im Garten (auf der Terasse) Fernsehen können. Da der Fernseher aber Witterungsgeschützt sein soll/muss, und dieser nur sichtbar sein soll, wenn ich fernsehen möchte, habe ich mir eine Konstruktion überlegt, mit der ich den Fernseher hinter einem Blumentopf verstecken kann bzw. nur eine Holztruhe sichtbar ist. Sobald ich Fernsehen möchte, fährt der Innenteil mit dem Fernseher hoch.

Danke schon mal für eure Hilfe!


Anbei ein Paar Bilder von meinem Bastelprojekt:

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20130627_160358_resized.jpg
Hits:	46
Größe:	118,8 KB
ID:	26069

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20130712_171534_resized.jpg
Hits:	44
Größe:	95,1 KB
ID:	26070

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20130627_160334_resized.jpg
Hits:	37
Größe:	118,6 KB
ID:	26071