Hallo Harry,
ich interessiere mich auch für einen Kompass ob es jetzt unbedingt der CMPS03 wird oder auch der CMPS09 weiß ich aber noch nicht.
Grundsätzlich kann man wohl sagen sind die genauer als ein echter Kompass, wenn man einige Dinge bezüglich der Installation beachtet.
Immerhin ist die Auflösung 0,1° - was man wohl kaum mit einem echten Kompass per Sehsinn ablesen kann. Allerdings liegt wiederum, laut Robotikhardware.de, die Genauigkeit bei 3 bis 4 Grad - was etwas schlechter erscheint als ein echter Kompass. Allerdings kann ein Roboter einen echten Kompass immer noch nicht so einfach lesen.
Wichtig erscheint mir neben den Art der Datenübertragung - ich würde immer I²C vorziehen - noch eine Tilt Kompensation (CMPS09)
Hier einmal der Link ins RN-Wiki mit Bascomcode.
Zusätzlich könnte noch ein (min. 2Achsen) Accelerometer helfen die genauere horizontale Lage zu halten oder zu ermitteln, was nochmal ein Stück mehr Genauigkeit bringen sollte.
EDIT: Hier habe ich ein PDF ausgebuddelt - vielleicht gibt es genauer Aufschluss über die Tauglichkeit in Deiner Anwendung.
Lesezeichen