- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Vorprogrammierter Baby Orangutan B328

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Hallo Hubert.G und oberallgeier,

    Danke für die klare Ansage. Meine Hoffnung war jemanden zu finden der mir die Arbeit abnimmt, aber bereits während ich meinen Beitrag formuliert habe ist mir klar geworden, dass ich hier wahrscheinlich selbst Hand anlegen muss, nicht zuletzt weil mir dann doch noch was einfällt was ich gerne hätte oder weil es das Projekt erfordert. Aus diesem Grund habe ich bereits Baby Orangutan, Bascom, ISP-Kabel und Bascom-Buch geordert, ich hoffe das klappt alles!

    Zur Info ich habe schon mit unterschiedlichen industriellen Motorreglern gearbeitet (Elmo, Doli) und auch dort Controller-, als auch Steuerungssoftware geschrieben, daher meine klare Vorstellung was ich gerne hätte.

    Ich habe mich ein bißchen im Forum und in Bascom (Demo) umgeschaut und ich denke das Projekt läßt sich über Interupts auf vier digitale Eingänge (Endschalter), Interrupt auf die serielle Schnittstelle aufbauen. Befehle kommen über die serielle Schnittstelle rein und werden in einer State-Machine verarbeitet. Eine Beschleunigungs- und Verzögerungsrampe für die Ansteuerung der Motoren sollte vorgesehen werden. Der Kontroller sollte in seiner freien Zeit die Zustände der DIOs und AIs auf die serielle Schnittstelle legen, dann brauch ich sie nicht abzufragen. Vielleicht aktiviere ich auch noch den I2C-Bus, dann ist das System offen für Erweiterungen. Über die Aktivität der seriellen Schnittstelle läßt sich die Absicherung des Reglers realisieren. Damit sollte sich die Anforderung eigentlich realisieren lassen.

    Falls ihr irgendwo Fallen seht, dann sagt es mir bitte. Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Danke im voraus.
    petwey

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.698
    ... ich habe schon mit unterschiedlichen industriellen Motorreglern gearbeitet ...
    Ohh, Fallen. Die sehe ich nicht soo oft, meist erst wenn ich drin bin *gg*.

    In Bascom kann ich leider nicht helfen - ich schreibe meine Programme in C (oder Cäh). Hier wäre für den mega328, der ja auch am babO-328 tickt, meine Regelroutine (klick). Die steuert einen L293D als Motortreiber; der TB66** ist nicht sooo sehr anders. Vielleicht hilft Dir das - obwohl Du ja da zuhause zu sein scheinst.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  3. #3
    Nochmals Danke.

    ABER ich denke das Thema hat jetzt nichts mehr hier verloren, denn es ist zu softwarelastig und sollte verschoben werden. Passend scheint mir Microcontroller / Atmel AVR Controller und Programmierung / Basic Programmierung (Bascom-Compiler) zu sein. Ich werde die Moderatoren entsprechend anschreiben.

    MfG,
    petwey

Ähnliche Themen

  1. Baby Orangutan Dauerbetrieb !!
    Von hunikuni im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.06.2012, 18:20
  2. Mikroschalter an Baby Orangutan !
    Von hunikuni im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.06.2012, 13:06
  3. Baby Orangutan B-328p
    Von hunikuni im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.05.2012, 20:58
  4. Baby Orangutan B-328 - Motortreiber gekillt?
    Von ScummVM im Forum Motoren
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.05.2012, 10:45
  5. Suche Erfahrungen mit Baby Orangutan 168
    Von oberallgeier im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.12.2008, 08:25

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress