- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Wo bekomme ich diesen Neigungssensor? (bild)

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Michael
    Registriert seit
    17.01.2004
    Ort
    Karlstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    1.258
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Einen Kontakt schließt Du jetzt an den Draht
    die Konstruktionen mit Pendel leiden am angelöteten Draht, der bricht mit der Zeit oder verbiegt sich bei unsachgemäßem Gebrauch.

    Besser wäre hier eine Schale aus Metall, in der eine Kugel aus Metall rollt. Am Rand über der Schale befindet sich ein von ihr isolierter Ring aus Metall.
    Bei seitlicher Auslenkung stellt die Kugel den Kontakt zwischen Schale und Ring her.
    Die Schale muss nicht aus einer Kugelform stammen, eine Kegelform würde z.B. einen definierbaren Kontaktwinkel ermöglichen.
    Auch muss die Schale selbst nicht aus Metall sein, es reicht wenn am Rand 2 Ringe als Kontakte dienen. Da muss man aber genauer arbeiten.

    Gruß, Michael

  2. #12
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.02.2011
    Beiträge
    11
    Hallo Michael,

    damit hast Du ja grundlegend recht, allerdings mußt Du zugeben, dass der mechanische Aufwand um ein vielfaches höher ist und auch andere Anforderungen an den Bauenden stellt.

    Da es sich hier um ein Strandspiel handelt denke ich, dass die einfache Lösung doch ausreichend ist. Löten muß man bei einem Angelgewicht ohnehin nicht, die können gequetscht werden. Statt des Drahtes kann man auch eine Litze verwenden, die ist nicht so anfällig in Bezug auf Biegen.

    Wenn dann trotzdem mal ein Kegel kaputt geht, repariert man ihn eben schnell. Man könnte beispielsweise direkt ein oder zwei Korkenstücke mit Litze und Angelgewicht mehr bauen und als Ersatzteil mitnehmen.

    Wichtig war in der Anforderung ja auch eine billige Lösung.

    Christian

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.653
    Hi Knochi,

    willkommen im Forum.

    Zitat Zitat von Weichlöter Beitrag anzeigen
    ... Baumarkt bekommt man ... Alurohre ... ein leitendes Gewicht (z.B. Angel-Bleigewicht) ...
    Vorsicht. Alu ist für geringe Kontaktkraft eher nichtleitend ([Oberlehrer ein] von Alu sehen wir immer nur seine "verrostete" Oberfläche. Dieses Aluminiumoxid ist ein Spitzen-Isolator [Oberlehrer aus]). Auch Blei ist recht unbrauchbar, es rostet (setzt Oxid an) zwar deutlich langsamer als Alu, aber die dunkelgraue Schicht ist für Deinen Zweck ebenso unbrauchbar weil schlecht oder garnicht leitfähig. Fazit: wenn schon Baumarkt, dann nimm diese "goldenen" Röhrchen, die sind aus Messing. Mach Dein Gewicht wenns geht aus nem Stück Kupferdraht; es geht auch z.B. ein kurzes Stück Messingstange, ne zersägte Lüsterklemme oder so.

    (M)ein Alternativvorschlag: Mach mal mit Daumen und Zeigefinger der linken Hand ein "O" und steck da hinein den rechten Zeigefinger - jetzt siehst Du was ich machen würde. Das "O" aus Kupferdraht - gleich mit Lötende *gg*, ein kleines Stück Kupfer mit Öse hängt wie ein Glockenklöppel da drin - angelötet an einem dünnen Stück Kupferlitze. Den Rest denkste Dir beim Basteln sicher selbst dazu.

    Viel Erfolg.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Wie steuere ich diesen ir Sensor an?
    Von toter_fisch im Forum Elektronik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.05.2011, 18:25
  2. Wie steuer ich diesen Elektromotor an?
    Von Moonbiker im Forum Motoren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.06.2005, 18:24
  3. Als Vorbild nimm ich diesen hüblschen, kleinen Kerl...
    Von Hymir im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.06.2005, 15:18
  4. Wie löte ich diesen Kurzhubtaster ein?
    Von Björn im Forum Elektronik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.05.2005, 17:05
  5. Wo bekomme ich Schleifringe her?
    Von Amri im Forum Mechanik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.11.2004, 16:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test