Hallo Leute,

ich habe mir eine Wortuhr gebaut. Natürlich ist bei sowas auch ein Funkuhrempfänger dran. Bei diesem habe ich ein Phänomen beim Empfang, dass ich mir nicht erklären kann. Vielleicht habt ihr eine Idee.

Erst mal zum Aufbau der Uhr: Sie besteht aus einer LED-Matrix mit 16x16 LEDs. Diese werden angesteuert von ATMega644, 74595 Schieberegister, UDN2981 für die Spaltentreiber und IRLML2502 als Zeilentreiber. Auf der Steuerplatinte sitzt ein 5V-Schaltnetzteil Netzteil mit LT1074, das die ganze Schaltung versorgt. Zusätzlich ist ein LDR verbaut, der eine Software PWM-Dimmung der LEDs steuert.
Aktuell ist das ganze noch auf einem Lochraster-Verhau aufgebaut. Eine Platine mit SMD-Bestückung ist aber bereits gezeichnet und aktuell in der Fertigung und sollte Anfang nächster Woche hier ankommen.

Alles in allem ist das Projekt kein gutes Umfeld für einen Funkuhrempfänger. Ich habe bei diesem Projekt den DCF77-Empfänger von Reichelt genommen, da ich dort auch alle anderen Bauteile geordert habe. Dummerweise habe ich erst im Nachhinein gelesen, dass dieser noch viel zickiger sein soll wie die Empfänger von Conrad oder ELV. Dies ist aber mein erstes Projekt mit DCF77 also habe ich keine Erfahrung. Der Empfang ist natürlich misserabel. Erst wenn ich den Empfänger mindestens einen halben Meter von der Steuerung und der LED-Matrix weg platziere empfängt er überhaupt was. Und der Empfang über eine Minute ist trotzdem so gut wie nie gegeben, auch nicht mit noch größerem Abstand.

Allerdings ist mir das beim Programmieren nie aufgefallen. Da war der Empfang immer perfekt, obwohl der Empfänger nur ein paar Zentimeter von der Schaltung weg war. Und der Grund des Ganzen ist der AVR ISP MKII. Solange dieser an der Schaltung steckt habe ich stundenlang perfekten Empfang; kein Bit des DCF77-Signals fehlt oder ist falsch.

Da der Empfang so gut möglich ist habe ich versucht meine Schaltung mit allen Vorschlägen aus dem Netz für Empfangsprobleme zu entstören. Nichts hat auch nur eine kleine Änderung gebracht. Meine letzte Idee war, dass im AVR ISP MKII noch Kondensatoren stecken, die meine Versorgung ein bisschen (besser) stabilisieren. (die übrigens mit dem Oszi gemessen eine perfekt gerade Linie ist) Also habe ich auf meiner Platine noch ein paar Elkos mehr verstreut; aber auch das hat nichts geholfen. Dann dachte ich an einen fliegenden Eingang am ISP und habe die ISP-Pins des Atmels als Eingang mit aktiviertem Pull-Up konfiguriert. (alle anderen ungenutzen Pins sind bereits so konfiguriert) - Leider auch ohne Erfolg.

Das kann doch nicht sein? Das dumme am AVR ISP MKII ist, dass er den Reset auf low zieht, solange er nicht an USB angeschlossen ist. Also ohne laufenden PC kein Betrieb der Uhr mit perfektem Empfang. Ich habe deshalb zum testen den USB-Stecker des AVR ISP MKII in ein Handy-Ladegerät gesteckt, damit dieser zumindest mit Spannung versorgt ist. Der Reset bleibt auf High und der Empfang ist wieder perfekt.

Wer kann sich das erklären? Ich kann doch den AVR ISP MKII nicht fest in meine Uhr einbauen, nur damit der Empfang gut ist... (das wäre mir zu teuer)

Viele Grüße
Andreas