Hallo Juergen,
schau doch mal wegen der Auslegung bei "peters cnc ecke" vorbei. Die haben da fast alle Varianten schon besprochen bzw. wurde von Mitgliedern gebaut.
Der Grundtenor der Meinungen ist aber, das du bei dem breiten Spektrum an Materialien die du bearbeiten willst nicht mit 40x40 ALU-Profilen auskommen wirst bei einer gewuenschten Genauigkeit von unter 1mm.
Eventuell kannst du ja noch genauer beschreiben, was fuer ALU du spanen moechtest? ALU geht von sehr weich bis ultra hart.
Klar kannst du auch Stahl oder DUR-Aluminium mit der von dir angedachten Fraese bearbeiten, aber dann ist das mehr ein feilen als ein fraesen und dauert entsprechend.
( "Hilde, bring mir mal das Essen in den Keller fuer die naechsten Tage. Ich will nur noch schnell die neuen kleinen Topfuntersetzer ausfraesen") :-D
Bei der Bauweise ob bewegliches Portal oder beweglicher Tisch kommt es auf deinen verfuegbaren Platz an.
bewegliches Portal -> Grundriss der Fraese ist auch Bearbeitungsflaeche (ohne Umspannen) -> aber schwieriger stabil zu bauen
beweglicher Tisch -> Grundflaeche der Fraese ca. mal 2 damit der Tisch auch ausgenutzt werden kann -> Portal kann einfacher stabil gebaut werden
Stabil != massiv
Stabil meint verwindungs- und vibrationsfest!
Beides hat halt seine Vorteile und Nachteile, kommt auf deinen Aufstellplatz an.
Gruss
Thomas
Lesezeichen