- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Verschiedene Layer in SPRINT LAYOUT für Platinenhersteller richtig exportieren. Wie?

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von da_miez3

Frage Verschiedene Layer in SPRINT LAYOUT für Platinenhersteller richtig exportieren. Wie?

Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    hallo
    arbeite im moment mit SPRINT Layout.

habe diesen anbieter für pcbs im visier -->

http://imall.iteadstudio.com/open-pc...120418001.html

und möchte nun die datein richtig hinschicken.
    verlangt wird:

Gerber files needed for 2-layer PCB boards:

Top layer: pcbname.GTL
    Bottom layer: pcbname.GBL
    Solder Stop Mask top: pcbname.GTS
    Solder Stop Mask Bottom pcbname.GBS
    Silk Top: pcbname.GTO
    Silk Bottom pcbname.GBO
    NC Drill: pcbname.TXT

ok, bedeutung ist mir an sich soweit verständlich.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	target_layer.JPG
Hits:	12
Größe:	80,4 KB
ID:	26016

jetzt exportiere ich jeden layer und erhalte das:

Name:	gerberdaten.JPG
Hits:	7
Größe:	14,1 KB
ID:	26017

endungen passen nicht. kann man die einfach umbenennen?? und aus *.drl kann ich doch sicher nicht einfach ein *.txt machen.. oder??
    tausend fragezeichen entstehen auch beim bohrdatenfenster:

Name:	bohrdaten.JPG
Hits:	7
Größe:	39,1 KB
ID:	26018

hoffe mir kann jemand helfen

danke schonmal

grüße
    Geändert von da_miez3 (15.07.2013 um 21:27 Uhr)

niemand schonmal was mit SPRINT an nen hersteller geschickt ?

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
    Hallo d_miez3

Ich hab noch nichts fertigen lassen...auch wenn ich schon das ein oder andere Layout erstellt habe.
    Gibt es einen bestimmten Grund, ausgerechnet diesen Hersteller zu beauftragen?

Es gibt genug Platinenfertiger, die dir das Sprint-Format auch abnehmen, dann musst du nix konvertieren.
    Wenn es günstig sein soll, kannst du z.B. mal bei Platinenbelichter.de vorbeigucken.
    Mich persönlich stört da nur, dass der z.B. nen Schriftzug auf nem Layout braucht um die Seiten zu unterscheiden.
    Ist kein professioneller Fertiger...sondern verdient sich eher was daimt dazu. Für viele Fälle reicht das aber. Dafür isser günstig.

Dann gibts z.B. noch das Ätzwerk.de. Auch ein deutscher Hersteller...wenn ich mal was fertigen lasse, dann vllt dort.

Und wenn dir professionelle Firmen in Deutschland zu teuer sind, gibts auch noch mehr als genug chinesische Firmen, die dir
    das Sprintformat direkt abnehmen.

Jetzt aber mal zu deinem angesprochenen Problem:
    Für mich sieht es so aus, als passen die Datei-Erweiterungen doch. Warum sollten sie nicht?
    Hier findest du eine Erklärung dazu:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Gerber-...ierweiterungen

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zitat Zitat von da_miez3 Beitrag anzeigen
    niemand schonmal was mit SPRINT an nen hersteller geschickt ?
    Ich benutze kein SPRINT, arbeite aber mit verschiedenen Herstellern. Mit Gerberdaten kann man zu jedem gehen, das verstehen wirklich alle.

endungen passen nicht. kann man die einfach umbenennen?? und aus *.drl kann ich doch sicher nicht einfach ein *.txt machen.. oder??
    Sicher kann man Dateien umbenennen, und die Endungen sind nur Schall und Rauch (sollen dem User das Leben nur etwas leichter machen). Aus einem Bild (.jpg) wird keine Musik, selbst wenn man die Datei in .mp3 umbenennt.

Die Dateien aber "Bestueckung1.GBR" zu nennen ist unklug, dann haben alle deine Layouts die gleichen Filenamen und du verlierst den Überblick.

Der vollständige Weg ist, eine Fileliste mitzuschicken. Mit den vorgeschlagenen Namen deines Herstellers geht es aber meist auch so, die Bezeichnungen sind üblich: GerberTopLayer, GerberTopSilkscreen ...

Bei den Bohrdaten etwas aufpassen, es gibt da ein binäres Format und ein lesbares. .txt deutet darauf hin, daß der Hersteller das lesbare haben möchte. Einfach die Datei im Editor aufmachen und anschauen.

MfG Klebwax
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

Zitat Zitat von Klebwax Beitrag anzeigen

Der vollständige Weg ist, eine Fileliste mitzuschicken. Mit den vorgeschlagenen Namen deines Herstellers geht es aber meist auch so, die Bezeichnungen sind üblich: GerberTopLayer, GerberTopSilkscreen ...

Bei den Bohrdaten etwas aufpassen, es gibt da ein binäres Format und ein lesbares. .txt deutet darauf hin, daß der Hersteller das lesbare haben möchte. Einfach die Datei im Editor aufmachen und anschauen.

MfG Klebwax

ok, besten dank

dann werd ichs jetzt mal auf nen versuch bei den chinesen ankommen lassen. das mit dem lasern hab ich heute probiert und es war wieder nicht zufriedenstellen, hab da jetzt erstmal keine lust mehr weiter zu testen ^^

Zitat Zitat von White_Fox Beitrag anzeigen
    Hallo d_miez3

Dann gibts z.B. noch das Ätzwerk.de. Auch ein deutscher Hersteller...wenn ich mal was fertigen lasse, dann vllt dort.
    uii also china hin oder her.. aber wenn ich bei ätzwerk 176,60€ für das gleiche zahle was ich in china für 22$ bekomme.. dann warte ich lieber 6 wochen auf die lieferung aus china ^^