Gibt es auch bausteine in nicht smd-versionen? Und muss davor noch eine Beschaltung oder kann ich die direkt an den Microcontrollerausgang anschließen.
Sollte man nicht zur Sicherheit noch etwas einbauen? Der Stellantrieb könnte ja auch mal ne macke haben und dann ordentlich Strom ziehen.
Natürlich gibts das in jeder Gehäuseform. Mein Lieblingshändler listet über 3000 verschiedene N-Kanal Mosfets, wenn die Nächte wieder länger werden such ich vielleicht mal einen raus.
Zu welcher Sicherheit? Wenn ein Stellantrieb für 20+€ ein Problem hat, spielt ein 50¢ FET keine wirkliche Rolle. Selbst ein 1,50€ Prozessor geht da im Rauschen unter. Jedes zusätzliche Bauteil schafft nur Probleme und vergrößert den Schaden.
MfG Klebwax
Strom fließt auch durch krumme Drähte !
Ich kann dir nur empfehlen den Antrieb über ein Relais zu schalten. Wenn diese Dinger sich verabschieden dann richtig. Ich habe hier stapelweise Steuerungen rumliegen die durch solche "Aktuatoren" geschrottet wurden. Da zerreißt es den Transistor und der nimmt den Prozessor gleich mit ins Grab. Bluebunny
Lesezeichen