Danke für das Interesse!
Ich finde keine, die sich bei meinem Erfahrungsstand logisch anhören würde. Das Servo, das im Neuzustand schneller war, zeigt jetzt Werte, die nicht deutlich abgrenzbar von dem ersten Servo sind. Die ersten gemessenen Werte habe ich leider nicht aufgezeichnet und kann mich nur erinnern, wie überrascht ich war, weil sie deutlich unter den Herstellerangaben waren. (Hersteller: 4,8V, 60°- 0,17s; gemessen bei 5V, 60° - deutlich unter 0,17s, jetzt immer etwas über 0,17s)Zitat von Manf
Ich bereite gerade eine automatisierte Testreihe vor. Positionieren für Linkslauf, Linkslaufmessung, Positionieren für Rechtslauf, Rechtslaufmessung, Positionieren für Linkslauf, Linkslaufmessung ... usw. Vielleicht 20 Paare?
Dazu hab ich gestern Abend doch mal einen ext. 8MHz Quartz am Tiny angeschlossen und weil ich das nur ganz selten mache, etwas geschwitzt. Hatte die Debounce Kommandos, die die XTAL Pins abfragen, an denen die Tasten angeschlossen waren, noch nicht aus dem Programm rausgenommen. Der Tiny hat dann wohl nach der Fuseumstellung versucht die 8MHz zu entprellenund keine Zeit mehr gefunden die anderen Aufgaben in der Hauptschleife zu erledigen wie zB die CNY Status LED zu aktualisieren; und manchmal doch. Nach gefühlten Stunden des Rätselns, warum IDE Zugriff auf Tiny funktioniert und unverändertes Programm nicht laufen will, ist jetzt der Weg frei um wenigstens den Einfluß der Temperaturdrift des µC internen RC Oszillators auf die Meßergebnisse auszuschließen. Mal sehen ob ich auch noch eine Meßwertausgabe hinbekomme, die einem EXCEL .csv Format entspricht.
@oberallgeier: Danke für das Lob. Hoffentlich kann man die ganzen Beobachtungen und Detaillösungen in einem anderen ultimativen Servotester einfließen lassenIch war öfter in Deinen Threads und Beiträgen unterwegs und kann erst jetzt so langsam ermessen, wieviel Arbeit in solchen Auswertungen steckt. Wenn ich mal genügend Vertrauen in meine Messungen gewonnen habe, werd ich bei Dir noch mal tiefer für Vergleiche einsteigen. PS: Meine Servos sind ES-05, auch vor löngerer Zeit vom C für 5€/Stück und den ES-2 wohl vergleichbar.
Gruß
Searcher
Lesezeichen