- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Mähmotor für Rasenmäh-Robi

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von OpiTheWahn
    Registriert seit
    09.07.2013
    Beiträge
    18

    Mähmotor für Rasenmäh-Robi

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hi @all,

    hab zu dem Thema noch nichts gefunden hier im Forum, deshalb frag ich einfach mal.

    Ich will mir nen Rasenmäh-Robi bauen und überleg gard, welchen Motor ich für das Mähwerk nehmen soll. Als Mähscheibe hab ich ne Scheibe von ner Morotsense besorgt http://www.amazon.de/Berlan-Dreizahn...rds=motorsense, da ich von den Lösungen mit Cutterklingen etc. nicht viel halte.
    Die Scheibe will ich nun antreiben, und wollte dafür nen Outrunner nehmen: http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...00KV_560W.html Die Dinger drehen ja ziemlich schnell, der hat bei 12V etwa 16k Umdrehungen( im Leerlauf). Der ESC wird ja per PWM betrieben, ist es möglich den Motor damit dauerhaft auf etwa 2000-3000 Umdrehungen zu regeln oder muss ich da ne Untersetzung mit Zahnräder oä. machen?

    Greets,

    **Jürgen**

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.09.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    1.578
    Hi,

    der Motor, den du verlinkt hast, hat 1400kV, das beudetet, die Drehzahl ergibt sich aus Spannung (V) * 1400 .
    Ich würde dir empfehlen, einen anderen Motor mit weniger kV zu verwenden. Es gibt einen Outrunner von Robbe, der nur 335 kV hat. Leider weiß ich momentan die Bezeichnung nicht.

    Gruß
    Chris

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von OpiTheWahn
    Registriert seit
    09.07.2013
    Beiträge
    18
    Selbst 335kv sind noch zu viel, das gibt irgendwas um die 4k Umdrehungen... mehr als 2-3k brauch ich eigentlich nicht. Daher ja die Frage der regelung über den PWM

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.09.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    1.578
    Hi,

    natürlich musst du den Motor-Regler mit irgendeinem Art von Signal füttern, im Modellbau ist das wohl PWM. Es gibt aber auch Regler, die z.b. I2C oder UART Eingänge haben.
    Der Motor mit 335kV wäre eben deswegen besser, weil der Motor dann nicht mehr am unteren Ende des Signals betrieben werden würde

    Gruß
    Chris

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Registriert seit
    19.04.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.379
    Warum tut es denn nicht auch ein ganz ordinärer brushed DC Motor? Da gibt's doch auch langsam laufende Typen, sodass ggf keine weitere Untersetzung nötig ist. Die Ansteuerung wäre auch einfacher.

    Gruß
    Malte

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von OpiTheWahn
    Registriert seit
    09.07.2013
    Beiträge
    18
    Wurde mir von abgeraten, wegen Verschleiß und nicht so viel Kraft... Ausserdem brauch dich davor ja auch schon wieder ne Spannungsregelung für die Geschwindigkeit, is im Grunde auch nicht weniger aufwendig als nen brushless... das eine is halt in HW, das andere in SW
    Als Ansteuerung für das PWM wollt ich nen rPI nehmen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.09.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    1.578
    Hi,

    ja ich würde auch einen BL-Motor verwenden. Mit dem rPI kenn ich mich nicht aus, aber wenn er in der Lage ist, PWM-Signale auszugeben sollte es kein Problem sein. Die übliche Ansteuerungsfrequenz beträt etwa 50Hz, viele Regler kommen aber auch mit 500Hz klar.

    Gruß
    Chris

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    15.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    36
    Beiträge
    1.937
    Rein gefühlsmäßig wäre ich für ein Getriebe, da die Sense somit langsamer und kräftiger wird. Dann würde wohl vielleicht auch ein relativ kleiner Motor genügen. Ich weiß ja nicht, was beim Rasenmähen für Kräfte entstehen. Wobei, bei dickeren Grasbüscheln oder hartnäckigerem Gestrüpp kann man die Kraft wohl brauchen. Eine Drehzahlregelung einzubauen ist sicherlich nicht verkehrt, bedeutet aber auch wieder zusätzlichen Aufwand in der Regelung. Wenn man in der Lage ist, Strom und Spannung am Motor zu messen, sollte man daraus aber auch etwa auf die Drehzahl zurückrechnen können (dem Gras ist es wohl egal, wie genau die Drehzahl gehalten wird).

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von OpiTheWahn
    Registriert seit
    09.07.2013
    Beiträge
    18
    Hab jetzt n anderen Motor im Blick, und zwar den hier: http://hobbyking.com/hobbyking/store...or_1100w_.html
    Dumme Frage vielleicht, aber der is als 6S(22.2)V angegeben, weiss jemand, ob die Outrunner auch mit weniger laufen? Hab nen 4s LiFeLo, also 13.3V. Läuft der dann einfach nur langsamer oder garnich?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    1.899
    Ich habe zwar keinen Mähroboter, aber einige elektrische Rasenmäher.

    Der größte (elektrische) ist quasi "selbst gebaut". Dazu habe ich auf ein Chassis von einem Benziner einen 1 kW Drehstrommotor mit Umrichter gebaut. Mit 3000 U/min schafft der fast alles bei 55 cm Schnittbreite. Viel schneller darf der aber nicht drehen, jede Unwucht, führt zu starken Vibrationen. Und eine gewisse Unwucht durch klebendes Gras oder ähnliches lässt sich kaum vermeiden.

    Der kleinste ist ein älterer Bosch Akkumäher, noch mit 12V Bleiakku. Schnittbreite ist 33 cm. Ich hab den mal am Netzteil gehabt, der braucht so 250 bis 300W. Damit ist er zwar brauchbar, aber nicht richtig kräftig und bleibt bei dichtem Gras leicht stecken. Außerdem kann man an ihm sehen, daß eine Mindestdrehzahl nötig ist. Wenn er zu langsam läuft, der Akku nachläßt, verbraucht er nur Strom, schneidet aber nicht.

    Die genannten Brushless haben so 1000 bist 1500 U/V. Das heißt sie müßten soweit runtergeregelt werden als ob sie mit 2 bis 3V betrieben werden. Da bringen sie dann nicht mehr die erforderliche Leistung. Inwieweit bei dieser Drehzahl ein Sensorloser Brushless Controller bei Lastsprüngen, ein Zweig oder ein dickes Grasbüschel, ein Apfel oder ein Tannenzapfen, die Kontrolle über den Motor behält, muß man ausprobieren. Brushless Motore für Antriebe mit wechselnden Lasten werden meist über Sensoren gesteuert.

    Und zur Haltbarkeit. Die Brushless Modelmotore sind "Feinmechanik", Rasenmäher eher aus der Schlosserei. Nach ein paar Stunden Einsatz ist der Messerbalken voller Scharten. Die Schläge gehen natürlich gegen die Achse und die Lager. Der Modelbaubrushless hat eine 4mm Achse, der von meinem kleinen Bosch eine mit 12mm, der vom großen eine mit 20mm. Die Standzeit von den hochgezüchteten Modelbauflugmoteren ist sicher kleiner als 100 Stunden. Die absolviert er in einigermaßen sauberer Umgebung. Kein nasses Gras, kein Sand oder anderer Dreck im Lager.

    Ich würde bei Scootermotoren ansetzen. Die kommen mit Lastsprüngen gut klar und stecken auch mal eine Überlast weg. Die Spannung so hoch wie möglich: 24 oder mehr Volt. Das hält den Strom und damit die Verluste niedrig. Beim 12V Bosch werden selbst 4 quadrat Kabel warm (die neuen Bosch haben 36V, wie alle modernen Akkugeräte). Eine Alternative wäre ein Autokühler Lüfter. Der arbeitet auch unter Nässe und Dreck.

    So, das sind meine 2¢

    MfG Klebwax
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. externes EEPROM+ROBI+Beschleunigungssenor
    Von TJ_99 im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.11.2010, 21:07
  2. Robi mit Kamera
    Von Uli im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 31.01.2008, 17:55
  3. Robi 1 (Planung)
    Von theborg im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 28.11.2006, 04:49
  4. Rasenmäh Algorithmus ...
    Von PerT im Forum Software, Algorithmen und KI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.10.2005, 12:35
  5. Akku im Robi laden
    Von NumberFive im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.02.2005, 11:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress