Hallo Leute,

ich möchte ein Projekt realisieren bei dem ein Servo angesteuert wird. Und zwar soll das Servo, bei einem Eingangsimpuls am PIC, schnellstens in die andere Richtung auslenken und dabei ganz langsam wieder in die Ausgangsposition zurückgehen. Für die Positionen ist jeweils der Vollausschlag angedacht.

Die Servos brauchen einen Impuls von ca 1ms für den einen Ausschlag bis 2ms für den anderen Ausschlag mit ner Pause von 19 bzw. 18ms. Komplette Impulslänge 20ms, welcher 50Hz entspricht.
Zu meinen Verständnisfragen:

Das Ansteuern kann man, Lt. Sprut, mit dem Timer 2 und der damit einfach zu realisierenden PWM machen.
Der Timer 2 Lässt sich scheinbar nur über den internen Takt (4mhz) steuern. Was ist der Interne Takt? Kann ich den Internen Takt mit einem externen Quarz beeinflussen?
Hintergrund: Wenn ich alle möglichen Teiler auf das höchste einstelle komme ich bei 4Mhz auf mehr als 61 Hz. Zumindest habe ich das so verstanden.


Wäre toll wenn einer meine vielleicht wirren Gedanken nachvollziehen kann und mir ne Antwort geben könnte.

Grüße
Michael