Hallo,

für ein Projekt habe ich vor SPI kombiniert mit differentieller Signalübertragung als Bussystem einzusetzen (Quasi ein Daisy-Chain-Netzwerk, kein Ring).
Als Signale gibt es MOSI, MISO, SCK und eine Rückmeldung ob sich ein Gerät mit der gesendeten Adresse angesprochen fühlt (mit Fehlererkennung, wird ja durch die Daisy-Chain durch alle Geräte geleitet).
Mit differentieller Übertragung gibt das 4 Twisted-Pairs, also 8 Kabel.
Um keine eigenen Kabel konfektionieren zu müssen würde ich gerne Netzwerkkabel nehmen (ungekreuzte) - nun brauch ich aber noch eine Spannungsversorgung für die Teilnehmer.

Ist es möglich auf 2 der Paare die Versorgungsspannung zu legen (und darauf das Signal) und auf die anderen beiden Paare die Masse?
Wie sieht dazu die Schaltung aus? Auswerten möchte ich die Signale mit einem Komparator, eine höhere Spannung ist also kein Problem - dachte an 24V. Ein Spannungsregler kann auf jeden Teilnehmer drauf.

Das ganze soll eine Art Wohnungsautomatisierung werden, deswegen keine eigene Stromversorgung für jeden Teilnehmer - aber auch kein hoher Stromverbrauch am ganzen Bus.
Das Projekt ist nur just-for-fun, also werde ich keine fertigen Bussysteme einsetzen

Wäre toll wenn ihr mir dabei ein wenig helfen könntet

Grüße,
LittleFox