Hallo,

ich hab hier einen neuen ATmega16 (naja, älter aber bisher nie programmiert) der per ISP nicht richtig antwortet.
Als DeviceID kommt immer nur 0xFFFFFF, avrdude bricht dann ab.
Als Programmiergerät hab ich ein mySmartUSB Light (modifiziert um die Spannung vom USB auf den entsprechenden ISP-Pin zu legen, Spannung wollte der nicht mehr von sich aus liefern).
Um den Controller zu programmieren hab ich eine kleine Lochrasterplatine mit einem DIP40-Sockel für den ATmega16, einem DIP28-Sockel für einen ATmega8, einem Abblockkondensator (100nF wenn ich mich nicht irre) und dem 6poligen ISP-Anschluss.
SCK/MISO/MOSI/Reset sind parallel an den DIP28- und DIP40-Sockel gelegt, die Belegung hab ich mehrfach geprüft - ein ATmega8 ließ sich auch problemlos auslesen, auch mit dem Progger-Mod. Natürlich ist immer nur ein µC auf der Platine^^

Ich verstehe nicht ganz warum ich keine gültige DeviceID bekomme, nur ein kaputter Controller scheint mir logisch ...

Deshalb meine Frage an euch: hab ich irgendwas übersehen? Oder kann ich noch irgendwas probieren? Da kommt man mal wieder zum basteln und dann sowas :/

Grüße,
LittleFox