Alleine bekomm ich das fürchte ich nicht hin. Hab schon gegoogelt wie ein Weltmeister aber leider nichts gefunden.
Alleine bekomm ich das fürchte ich nicht hin. Hab schon gegoogelt wie ein Weltmeister aber leider nichts gefunden.
----------------------------------------------------------------------------------------
Je tiefer die Sonne der Kunst sinkt, umso grössere Schatten werfen Zwerge!!
Hallo,
wo hängt es denn?
Hab es auch noch nicht probiert, würde es aber so versuchen:
Einen IR-Empfänger wie zB. TSOP17236 oder SFH506 an den ICP Pin eines AVR anschließen.
Bei Empfang eines IR Signals wird der ICP nach low gezogen und der ICP Interrupt ausgelöst. Den Timerwert in der ISR zwischenspeichern und den Triggerlevel des ICP umschalten.
Wechselt der ICP wieder nach high, Triggerlevel umschalten, den Wert sichern und mit dem ersten verrechnen. Ergebnis ist die Zeit, des ersten Impulses. Den errechneten in einem Array abspeichern. Und so weiter. Timeout für die ganzen Impulse einer Taste bedenken.
Beim Senden, können dann die Werte aus dem Array abgerufen und entsprechend low und high rausgepulsed werden.
Gruß
Searcher
Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
..................................................................Der Wegzu einigen meiner Konstruktionen
Zum Senden braucht es dann aber noch eine 36kHz Schaltung, wie sie z.B. bei Lochraster.org unter etherrap zu finden ist. Diese nutze ich auch erfolgreich.
Wenn das Herz involviert ist, steht die Logik außen vor! \/
http://bascom-forum.de/showthread.ph...der-und-senderHab schon gegoogelt wie ein Weltmeister aber leider nichts gefunden.
Die 36 kHz kann auch der AVR erzeugen, eine extra Schaltung braucht es dafür nicht.
Gruß, Michael
Ist der SFH506 nicht schon museumsreif? An die zwanzig Jahre alt, braucht satte 10 Pulse zum Umschalten, meine 5110er sind mit sechs zufrieden. Ich hab mal eben interessehalber nach der Verfügbarkeit gegoockt - acht Steine in der Bucht, PRO STÜCK - sozusagen ein Museums-Liebhaberpreis. Bei Pollin hatte ich vor ein paar Wochen ne Handvoll SFH5110-36 für nen halben Euro pro Stück gekauft.
Ciao sagt der JoeamBerg
Lesezeichen