Zitat Zitat von Besserwessi Beitrag anzeigen
Bis jetzt wird der Inhalt der Struct verändert, und der ist im RAM.
Das ganze Prinzip hat ein Problem: der Compiler packt die Addressen für den Zugriff auch die IO Ports mit in den Code,
die sind also Teil des ASM Befehle.
Ok, klar weshalb die LED nicht will.

Mit der Indirekten Methode über Funktionen bekommt man bestenfalls eine weniger
Effektive Lösung, wo er Compiler dann über Pointer auf die IO Adressen zugreift.
Hmm, was heißt für dich "weniger Effektiv"? Wenn der Microcontroller 2 Zyklen mehr braucht stört mich das nicht, da er dann noch fix genug ist.

Vorzuziehen wäre eine Lösung über #Define , also Makros die schon der Compiler (bzw. Preporcessor) auflösen kann.
Die sähe dann konkret wie aus?

Wobei das mit der Lesbarkeit und Wartbarkeit so eine Sache ist: mit den BEfehlen direkt im Code hat man alle Informationen da - anders muss man noch die Funktionen zur Abkapselung kennen, und viel kürzer wird es auch nicht.
Das soll hier jetzt nicht in eine Diskussion über Vor- und Nachteile unterschiedlicher Codestrukturierungen ausufern ...
Aber, ich finde eine Kapselung generell besser lesbar und wartbarer, als alles in eine Mörderfunktion zu zerren, zudem muss sich der Kollege welcher das später mal anschaut und ggf. ergänzen soll nicht immer fragen, "ist das jetzt ne LED, oder..?"

Ja, klar man schreibt das auch im Kommentar hin, ich persönlich finde das eben besser zu lesen. - Zugegeben über Sinn und Zweck bei einer LED kann man streiten (oder auch nich), aber die LED ist hier auch erstmal nur als Beispiel gedacht.