Hallo,
ich habe vor als Hobby in die Robotik einzusteigen. Ich habe Mechatroniker gelernt und habe daher schon grundlegende Kenntnisse in der Elektrotechnik und auch im Umgang mit Multimeter und Oszilloskop, auserdem habe ich in vergangenheit schon diverse Bausätze von Conrad zusammengebaut, also Löterfahrung. Zum thema programmieren habe ich mich schon etwas mit Visual Basic C beschäftigt und damit ein Velleman USB board Programmiert, hier jedoch nur sehr kleine Befehle. Ich möchte mich jetzt jedoch etwas intensiver mit diesem Thema beschäftigen.
Dazu meine Fragen:
- ist es möglich die Funktionen und die Programmierung von kleinen Robotern "sich selbst" beizubringen mit diesen kleinen vorkenntnissen? (mit Büchern, Foren,...)
Und damit selbst interessante Schaltungen/ Programme zu erstellen? Interesse habe ich hier z.B. daran mit Ultraschallsensoren zu arbeiten, Fernsteuerung über den PC, bestimmte Wege
abzufahren, slebständing zur Ladestation fahren, LCD Display,...
- welche Roboter könnt ihr für den einstieg empfehlen? Möglichst Bausatz und einfache zu lernende Programmiersprache.
habe mir da schonmal was angeguckt:
PRO-BOT128 hier gefällt mir das es ein Buch gibt.
ASURO ARX-03
Arexx RP6
Preislich sollte er möglichst bis 70 Euro liegen, sollte es sich jedoch wirklich empfehlen mehr auszugeben (hier z.B. der RP6) würde ich auch in diese Preislage gehen aber wesentlich mehr nicht.
Danke schon im vorraus