Was hast du denn für einen? Stell doch mal Video ein, würde ich mir gern mal anschaun!
Was hast du denn für einen? Stell doch mal Video ein, würde ich mir gern mal anschaun!
Mit bestem Gruß
Frank
Admin Roboternetz.de - RN-Wissen.de - Elektronik-Blog
Überzeugter und begeisterter Elektroauto Fahrer seit 2018
Hallo Frank,
Video habe ich keines, aber ein Foto kann ich anbieten.![]()
MfG
Hans
- jetzt glaub ich´s dir
Mit bestem Gruß
Frank
Ich habe die Videos zum Fensterputzroboter mit Interesse angesehen. Einzelne Features sich sicher sehr gut.
Ich bin mir nur noch nicht sicher ob es schon Anwendungsfälle gibt bei denen er sinnvoll eingesetzt werden kann.
Ich könnte mir so etwas vielleicht bei der Reinigung unter erschwerten Bedingungen vorstellen.
Könnten das Giftstoffen kontaminierte Fenster sein, also etwas schlimmeres als Kakao?
Für Giftstoffe sicher nicht schlecht, allerdings müssen Sie da noch noch das Reinigungssystem optimieren. Solcher Fensterputzroboter machen sicherlich nur bei sehr großen Scheiben Sinn, je größer desto sinnvoller. Unter 2 qm scheinen sie mir derzeit keinen Sinn zu machen. Wenn die Zielgruppe also Besitzer von großen Fensterflächen sind (z.B. Schaufenster), dann widerspricht das Reinigungssystem wieder ein wenig diesem Konzept, ein Putztuch (in dem Fall 2 Putzpads) reichen sicherlich nicht für sehr große Scheiben aus. Und wenn man dann noch als ständig manuell die Tücher wechseln soll, macht das sicher auch wenig Sinn.
Mit bestem Gruß
Frank
Der Hersteller hat uns auf den Test hin noch folgendes mitgeteilt:
... der Winbot funktioniert nicht auf zerkratzten oder stark verschmutzten Scheiben. Kratzer Tesa Reste, Vogel- und Insektenschmutz schafft er nicht. Da fährt er dann auf der Stelle und hängt fest.Im Prinzip muss man die Scheibe einmal vorreinigen und ab dann sollte es gut funktionieren.
... Wir haben den Winbot als dauerhaftes Testgerät im Museum „Steinwelten“ im Einsatz. Erst funktionierte das gar nicht. Aber nach dem einmal grundgereinigt wurde sind die jetzt hellauf begeistert. Den Frühjahrsputz erledigt der Winbot nicht. Aber eine konstante Sauberhaltung von Scheiben geht.
... Hat man einen ordentlichen Kratzer auf der Scheibe oder Unebenheiten von Fliegendreck etc. dann funktioniert es nicht.
Meist sieht man es gar nicht selbst. Dann wundert man sich, warum das Gerät festhängt, oder im Kreis kurvt.
Ich denke das bestätigt auch unser Test. Für Interessenten sicher wichtig zu wissen daher lasse ich dies mal so unkommentiert stehen!
Mit bestem Gruß
Frank
Die Idee einen Fensterputzroboter zu bauen hatte ich schon vor langer Zeit, sogar mit dem Gedanken dahinter, das ganze kommerziell zu machen. Doch ist mir bis heute keine Lösung für die technischen Herausforderungen eingefallen, womit das Projekt im Sand verlaufen ist.
Ich dachte eher daran einen Roboter für Glas Fassaden zu bauen, wie sie bei Büro-Hochhäusern gerne verwendet werden. Gerade dort ist Fenster-Außenreinigung ein schwieriges Unterfangen und hier wäre ein Roboter gerade zu ideal. Doch müsste der dann über kontinuierliche Reinigungsleistung verfügen und daran scheitert es.
Ansonsten würde ich sagen die Idee ist gut, aber die Umsetzung noch nicht befriedigend.
Geändert von PICture (01.07.2013 um 20:03 Uhr)
MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!
Lesezeichen