- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Probleme 128*64 Grafik LCD TG12864B (Controller KS0108)

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Registriert seit
    19.04.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.379

    Probleme 128*64 Grafik LCD TG12864B (Controller KS0108)

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo!

    Ich kämpfe gerade mit einem TG12864B 128x64 Pixel Dotmatrix LCD (Controller KS0108, wie's sie u. a. bei Pollin gibt). Habe die Dinger schon vielfach verwendet, immer ohne Problme. Heute hakt es aber gewaltig und ich habe keinen blassen Schimmer wo das Problem ist Vielleicht seh ich den Wald vor Bäumen nicht ...

    Hier zunächst ein runtergekochtes Stück Bascom Code, bei dem das Problem auftritt:

    Code:
    $regfile = "m8def.dat"
    $crystal = 8000000
    $framesize = 64
    $swstack = 64
    $hwstack = 64
    $baud = 9600
    $lib "glcdKS108.lib"
    
    Config Graphlcd = 128 * 64sed , Dataport = Portb , Controlport = Portd , Ce = 1 , Ce2 = 0 , Cd = 7 , Rd = 6 , Reset = 4 , Enable = 5
    Setfont Font8x8
    
    
    Dim I As Byte
    
    Cls
    Showpic 0 , 0 , M22
    Wait 3
    
    
    Do
       Cls
       Lcd "i= " ; I
       Incr I
       Waitms 500
    Loop
    
    End
    
    
    M22:
    $bgf "pics\m22.bgf"
    
    $include "font8x8.font"
    Das Problem ist, dass die Darstellung auf dem LCD auf seltsame Wiese "corrupted" ist. Wenn ich den o.g. Code ausführe, bekomme ich folgendes zu sehen:




    Oder nochmal in Beispielbildern:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bsp1.jpg
Hits:	12
Größe:	54,6 KB
ID:	25898 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bsp1b.png
Hits:	8
Größe:	504 Bytes
ID:	25899Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bsp2.jpg
Hits:	10
Größe:	49,8 KB
ID:	25900 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bsp3.jpg
Hits:	11
Größe:	43,8 KB
ID:	25901

    Das erste Bild auf dem Display hat die daneben gezeigte Vorlage (als "m22.bgf" eingebunden). Irgendwie doppelt sich also die Darstellung der zweiten Displayhälfte. Text (mittels Befehl LCD(String)) wird nach dem ersten CLS in der untersten Zeile ausgegeben, danach wandert die Darstellung nach oben. Das LCD ist defintiv so angeschlossen, wie im Code behauptet, ich habe das mittlerweile fünf mal nachgemessen. Außerdem habe ich das ganze auf einem anderen LCD exakt so reproduzieren können, das LCD ist also in Ordnung. Auch den Controller habe ich gewechselt, probiert habe ich mit einem mega8 und zwei mega168, immer mit dem gleichen Resultat. Ich weiß dass es hin und wieder Timing Probleme mit diesem LCD Kontroller gibt, allerdings eigentlich erst >8MHz, außerdem sehen die anders aus. Trotzdem habe ich das ganze auch nochmal mit 1 MHz Prozessortakt probiert, ebenfalls mit dem gleichen Ergebnis. Also ich glaube ja fast dass ich etwas extrem dämliches übersehe, aber ich finde das Problem einfach nicht. Hat jemand einen Tipp für mich? Würde mich sehr freuen!

    Danke!
    Malte

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    437
    Du verwendest Control-PortD, PD0..1 ist das UART, welches Du mit $baud = 9600 einschaltest.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Registriert seit
    19.04.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.379
    Hm, ich dachte $baud setzt nur die entsprechenden Register (UBRRnH und UBRRnL). Passiert dadurch auch irgendwas mit den TXD und RXD Pins? Zumindest hat es keinen Einfluß auf das Problem wenn ich "$baud = 9600" auskommentiere, das kann also leider nicht der Grund sein.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    437
    Zitat Zitat von malthy Beitrag anzeigen
    Hm, ich dachte $baud setzt nur die entsprechenden Register (UBRRnH und UBRRnL). Passiert dadurch auch irgendwas mit den TXD und RXD Pins?
    Das, sowie jedes "Print", schaltet das UART ein, womit die normale Funktion der Pins außer Kraft gesetzt wird.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Registriert seit
    19.04.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.379
    Okay, die Idee ist vermutlich auch gut. Aber das bloße weglassen der Baud-Definition hilft definitv nichts. Könnte ich den UART komplett und explizit ausschalten?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    437
    Zitat Zitat von malthy Beitrag anzeigen
    Okay, die Idee ist vermutlich auch gut. Aber das bloße weglassen der Baud-Definition hilft definitv nichts. Könnte ich den UART komplett und explizit ausschalten?
    Klar, aber der ist ohne Print und Baud erst gar nicht eingeschaltet.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Registriert seit
    19.04.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.379
    Mit ist noch etwas eingefallen: könnte es sein, dass bei Weglassen der $baud Angabe im Code trotzdem die Angabe aus den "Compiler Options" in das Compilat übernommen werden? - mit den von dir beschriebenen Konsequenzen ... Kann ich das irgendwie verhindern?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    437
    Programmer zum Betrieb abgezogen?

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von malthy Beitrag anzeigen
    Mit ist noch etwas eingefallen: könnte es sein, dass bei Weglassen der $baud Angabe im Code trotzdem die Angabe aus den "Compiler Options" in das Compilat übernommen werden? - mit den von dir beschriebenen Konsequenzen ... Kann ich das irgendwie verhindern?
    Meines Wissens hat nur das Baud & Print im Code diese Auswirkung. Zum Abschalten des UART: UCSRB = 0
    Mach' danach ein InitLCD.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Registriert seit
    19.04.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.379
    Programmer zum Betrieb abgezogen?
    Mit und ohne probiert, macht keinen Unterschied.

    Hast du eine Idee zu dem o.g. Punkt? Ich glaube nämlich schon dass du Recht hast, denn wenn ich jetzt darüber nachdenke, ist der einzigen Unterschied zu meiner Verwendung dieses LCDs in vorigen Projekten, dass es jetzt u.a. an den UART Pins (Port D) hängt.

    - - - Aktualisiert - - -

    sorry, warst schneller

    - - - Aktualisiert - - -

    Ich bin ein Stück weiter! Bilder (mit "$bgf" eingebunden und mit "Showpic" angezeigt) funktionieren jetzt fehlerfrei. Seltsamerweise läuft die Textausgabe immer noch nicht, die springt immer noch wie im o.g. Video, allerdings ist die Verdoppelung weg. Das ist jetzt hier nicht so wichtig, etwas seltsam finde ich es aber dennoch. Ich muss da nochmal dran bleiben. Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für deine Hilfe, MagicWhiteSmoke, das hat schonmal sehr weitergeholfen.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    437
    Ok.
    Hier:
    Zitat Zitat von malthy Beitrag anzeigen
    Trotzdem habe ich das ganze auch nochmal mit 1 MHz Prozessortakt probiert, ebenfalls mit dem gleichen Ergebnis.
    wäre noch die Frage, ob Du nur den Takt per Fuse runtergestellt hast, dabei aber $crystal = 8000000 beibehalten hast. Nur so werden die Delays für's LCD länger.
    Hast Du hingegen $crystal auch auf 1 MHz gesetzt, dann hat sich gar nichts geändert, da besagte LCD-Delays aus dieser Angabe berechnet werden.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Problem mit Pollin Grafik LCD TG12864B
    Von patti16 im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.12.2011, 20:26
  2. KS0108 / Pollin 128x64 LCD: Probleme [gelöst]
    Von Jaecko im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.09.2008, 22:07
  3. Grafik-LCD 128X64 mit KS0108 Controller Anschluß
    Von hasi-2001 im Forum Konstruktion/CAD/3D-Druck/Sketchup und Platinenlayout Eagle & Fritzing u.a.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.03.2007, 16:57
  4. Probleme mit Grafik LCD
    Von spaceduck im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.02.2006, 16:30
  5. Probleme mit Grafikdisplay mit KS0108-Controller und Mega32
    Von Alex20q90 im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.05.2005, 16:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress