- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Anfängerfragen Servos und Motoren

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.05.2013
    Beiträge
    28
    Anzeige

    Powerstation Test
    Ok.
    Ich wollte erstmals wissen ob Servos wirklich die richtige Entscheidung wäre. Wollte verhindern etwas zu planen, um dann zu sehen die Komponenten sind falsch/zu schwach/ zu langsam ... und dann nochmal von vorne :/

    Zum Stellmoment: ich hab einige Videos gesehen mit Servos auf denen die alle ziemlich langsam wirkten. So komm ich heute nicht komm ich morgen
    Ausser die Servos wurden manipuliert da konnten sie sich um 360 Grad drehen und das so schnell das man es garnicht wirklich sah.
    Kann man Servos jederzeit manipulieren/tunen das sie etwas schneller werden?

    Ich hab hier mal ein kleines Beispiel gemacht

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bein.png
Hits:	7
Größe:	3,2 KB
ID:	25908

    Nur ob ich das auch richtig verstanden hab.
    Bein gesamt 20 Cm
    Gewicht von Oben 1 kg
    In diesem Beispiel musste der Servo "B" in Kniegelenkt auf 10cm mindestens 100Ncm haben um sich auszustrecken?
    Der Servo "C" am Fuss mindestens 200Ncm, weil er am Ende sitzt und somit das ganze Gewicht auf 20 cm tragen muss?

    Grüsse
    Tim

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    15.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    36
    Beiträge
    1.937
    ja, das kommt hin, wenn du wirklich an die maximal möglichen Grenzen gehen willst. Wenn du ihn aber in dieser Stellung lässt und komplett in die Knie gehen lässt, dann muss jeder Servo maximal etwa 1Nm liefern. Ich finde allerdings, dass 1kg ziemlich optimistisch angesetzt sind, außerdem wiegen die Beine selbst ja auch ein wenig.
    Und über die Geschwindigkeit solltest du dir weniger Gedanken machen, besser erst, wenn der Rest läuft. Wenn die Bewegungen schneller werden, dann werden die dynamischen Kraftverhältnisse immer bedeutsamer, und dann kann man nicht mehr einfach mit Gewicht und Hebellänge rechnen. Außerdem finde ich das jetzt nicht gerade langsam
    https://www.youtube.com/watch?v=m5EVcvT6olw&hd=1
    allerdings werden da sicherlich auch erfahrene Roboterbastler stecken.
    Du musst dir auch vor Augen halten, was realistisch ist. Du wirst dir sicherlich nicht deinen ersten Roboter bauen, der dann super ist und all deine Wünsche erfüllt. Viel mehr baut man sich den ersten Roboter aus dem Grund, um erstmal zu ansatzweise zu wissen, wie man überhaupt Roboter baut, und es wird bei weitem nicht bei dem einen bleiben. Ic finde es ratsam, sich langsam vor zu arbeiten. Gleich so einen Roboter aus dem Boden stanzen zu wollen ist für den Anfang einfach zu viel verlangt. Back lieber erstmal kleinere Brötchen, den Humanoiden kannst du dir ja immernoch im Hinterkopf behalten.

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.05.2013
    Beiträge
    28
    Ich gebe vielen von Euch recht. Es stimmt schon dass es ziemlich "heftig" ist gleich so einen Humanoiden zu bauen. Man sollte kleiner anfangen.

    Wenn man in der Softwareentwicklung einsteigt, fängt man auch nicht gleich damit an ein System mit KI zu entwickeln, sondern mit "Hallo Welt"
    Aber ich muss dieses "Hallo Welt" ja nicht auf einem alten C64 lernen. Ich könnte es doch gleich auf einem Hochleistungs PC machen.
    Wenn am Ende nur Pac Man rauskommt auch ok. Es lag dann aber nicht an meiner Hardware sondern an mir.

    Als kleines Brötchen hab ich mir halt das Bein ausgesucht. Was von den Bewegungen her das gleiche kann wie ein Arm und die gleiche Kraft dafür braucht. Sollte jetzt jemand sagen wollen dass die Arme nicht das ganze Gewicht tragen müssen... was ist wenn ich will dass der Roboter einen Kopfstand machen soll.

    Ich versuche hier die richtige Hardware zu finden.

    Was mich an den ganzen bisher gesehenen Robotern stört ist die Bewegung. Ich weiss zwar nicht wie aber ich bin mir sicher dass man es auch menschen ähnlicher hinbekommt. Langsame Bewegungen sowie auch ein SchlagDichKaputt-KungFu-Tritt

    Was mir an dem Video aufgefallen ist (Danke übrigens, coole Teile) der bläuliche Roboter hat erstaunlich dünne Beine und Arme. Die werden doch nicht mit einem Servo bewegt?
    Das mit dem langsam nehm ich mal zurück

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Bad Bramstedt
    Alter
    45
    Beiträge
    1.369
    Zitat Zitat von CODrix Beitrag anzeigen

    Was mich an den ganzen bisher gesehenen Robotern stört ist die Bewegung. Ich weiss zwar nicht wie aber ich bin mir sicher dass man es auch menschen ähnlicher hinbekommt. Langsame Bewegungen sowie auch ein SchlagDichKaputt-KungFu-Tritt

    Was mir an dem Video aufgefallen ist (Danke übrigens, coole Teile) der bläuliche Roboter hat erstaunlich dünne Beine und Arme. Die werden doch nicht mit einem Servo bewegt?
    Natürlich bekommt man es menschenähnlicher hin, aber das ist hier ja garnicht gewollt. Schau mal genau hin, die Roboter hier führen Bewegungen aus und führen sie immer zu ende egal was kommt. Das sind programmierte Bewegungen die ausgelöst werden und dann abgearbeitet werden.

    Der blaue wird auch von Servos angetrieben... möglich das sie teileweise zerlegt oder in einen neuen Getreibehalter integriert wurden...aber es bleibt dennoch "Servotechnik"
    Geändert von HeXPloreR (29.06.2013 um 15:59 Uhr)

  5. #15
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.05.2013
    Beiträge
    28
    Das die Bewegungen bis zum Ende ausgeführt werden egal was passiert, liegt doch nur daran weil sie so programmiert wurden.

    Ist natürlich auch eine Idee ein Servo zu zuerlegen um es anders anzuordnen

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    15.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    36
    Beiträge
    1.937
    Das sieht mir bei dem Blauen aber nicht unbedingt nach Teilen eines normalen Servos aus. Kann auch gut sein, dass sich jemand seine Servoantriebe selber gebaut hat, ist ja nichts anderes als positionsgeregelte Getriebemotoren. Normale Servos sind häufig ja auch nur auf das Lenken von Fahrzeugen und ähnlichem ausgelegt, wenn man will, dass sie sich langsamer bewegen, versucht man häufig viele eng beieinander liegende Positionen in entsprechend langsamer Abfolge anzufahren. Allerdings versucht der Servo dann, diese Positionen so schnell wie möglich anzufahren, was dann in ziemlichem Gewackel resultiert, was ich sehr gut bei meinem Roboterarm beobachten kann. Wenn man also so feine Bewegungen erzeugen will, wie sie bei Gliedmaßen benötigt werden, braucht man entweder geeignete Servos (keine Ahnung, wonach man da suchen sollte) oder man bastelt sich seine Servoelektronik selbst, siehe zB. OpenServo. Das sind aber Sachen, die ich keinem Anfänger empfehlen kann, ist aber bestimmt gut zu wissen, dass man sowas machen kann. Ich beschäftige mich damit auch zwischendurch, aber das ist keine leichte Sache.

    Ich nehm jetzt noch ein paar Zitate von dir auseinander:
    Wenn man in der Softwareentwicklung einsteigt, fängt man auch nicht gleich damit an ein System mit KI zu entwickeln, sondern mit "Hallo Welt"
    Aber ich muss dieses "Hallo Welt" ja nicht auf einem alten C64 lernen. Ich könnte es doch gleich auf einem Hochleistungs PC machen.
    Wenn am Ende nur Pac Man rauskommt auch ok. Es lag dann aber nicht an meiner Hardware sondern an mir.
    Klar, allerdings lassen sich Hochleistungs-PCs heutzutage auch aus vorgefertigten Teilen zusammenzimmern und muss dann trotzdem darauf achten, ob alle Komponenten auch kompatibel sind. Und das wird dann teuer, es sei denn, man entwickelt selbst, was sehr zeitaufwändig wird und Know-How vorraussetzt. Ich hoffe mal, die Parallele zu deinem Vorhaben wird deutlich. Entweder Geld reinstecken und was aus fertigen Modulen bauen oder mittels einfacheren Sachen dazulernen. Wenn man noch nicht viel Erfahrung mit Elektronik und Mechanik hat, dann denkt man sich "Ach, das kann doch nicht so schwer sein". Wag dich einfach mal an sowas ran, dann wirst du sehen, was das doch für einen Aufwand bedeuten kann. Jedenfalls funktioniert dein Gedankenexperiment mit dem Hochleistungs-PC nur, wenn du dir auch sicher sein kannst, dass dieser funktioniert, ansonsten ists rausgeschmissenes Geld.

    Was mich an den ganzen bisher gesehenen Robotern stört ist die Bewegung. Ich weiss zwar nicht wie aber ich bin mir sicher dass man es auch menschen ähnlicher hinbekommt. Langsame Bewegungen sowie auch ein SchlagDichKaputt-KungFu-Tritt
    Klar bekommt man es menschenähnlicher hin, allerdings wärst du nicht der Erste, der sich sowas vornimmt. Kung-Fu-Tritte und Kopfstand sind mal sehr unrealistisch, in Wirklichkeit solltest du schon froh sein, wenn dein Roboter gerade stehen kann. Wärst icht der Erste hier, der der Meinung ist, im Alleingang zu schaffen, was professionelle Forschungsteams in jahrelanger Arbeit noch nicht geschafft haben. Der aufrechte Gang ist noch immer eine Königsdisziplin in der Robotik, welche erst so nach und nach gemeistert wird, zB. bei diesem Kerlchen hier.

  7. #17
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.05.2013
    Beiträge
    28
    Zitat Zitat von Geistesblitz Beitrag anzeigen
    Klar, allerdings lassen sich Hochleistungs-PCs heutzutage auch aus vorgefertigten Teilen zusammenzimmern und muss dann trotzdem darauf achten, ob alle Komponenten auch kompatibel sind.
    Jap. Meine Fragen an Euch gehen ja in die Richtung ob es diese vorgefertigten Teile gibt die den Anforderungen entsprechen. Und zu welchen dieser Teile Ihr mir raten würdet.

    Zitat Zitat von Geistesblitz Beitrag anzeigen
    Kung-Fu-Tritte und Kopfstand sind mal sehr unrealistisch...
    Sorry, die Meinung teile ich jetzt leider nicht. Unrealistisch wäre eher das es fliegen könnte wie Superman oder sich in ein grünes Monster verwandelt wie Hulk.

    natürlich ist es eine sehr grosse Herausforderung einen Roboter einen Kopfstand machen zu lassen wenn die bisherigen noch nicht mal den aufrechten Gang beherrschen. Würde es Euch aber auch nicht reizen einen kleinen Roboter zu haben der die gleiche Bewegungsfreiheit hat wie ein menschlicher Körper, der sich eigentlicht genau so bewegen kann wie ein Mensch (er macht es natürlich nicht von sich aus, vorprogrammierte bewegungsabläufe) den Ihr hinstellen könnt und dann versuchen ihm den aufrechten gang beizubringen (programmieren)oder tanzen, oder kicken, oder das er auf knopfdruck einen Schritt vormacht. ohne hin zu fallen und ohne Füsse zu haben die aussehen wie Teller damit er jaaa nicht hinknallt.

    Hier habt mich auch schon auf einiges hingewiesen, wofür ich Euch sehr dankbar bin. Gerade das mit dem Drehmoment und das die Stellzeit von 0.1 für 60° eigentlich schon recht schnell ist.
    Ein einfaches Bein. Stark genug um später einmal das ganze gewicht tragen zu können.
    Der stärkste Servo den ich bisher gefunden hab hat den Wert ca 35kg Ncm. hört sich für mich heftig an. und hat nen stolzen preis
    http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...14sec_74g.html
    Es hat leider eine ungünstige grösse :/
    Mit der Anregung es auseinander zu nehmen und neu anzuordnen um es platzsparender oder passender anzuordnen. wäre es eine option.

    Ich will Euch nochmal danken dass Ihr mir Euro gedanken mitteilt, auch wenn ich hier als kokmplett Anfänger keine Ahnung von der Materie hab.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    15.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    36
    Beiträge
    1.937
    Daher finde ich es auch gut, dass du dich hier mit deinem Anliegen meldest, bevor du dich in große Unkosten oder in Unglück stürzt.

    Ja, sowas ist auch reizvoll, allerdings ist es auch aus technischer Sicht äußerst anspruchsvoll. Als Anfänger hat man nicht nur keinen Plan von der Materie, sondern häufig auch noch ziemlich abwegige Vorstellungen. Viele Sachen, die man sich nicht so besonders schwierig vorstellt, können ganz schön ärger machen, ohne dass man es vorher geahnt hätte.

    Dass man einen Servo auseinandernehmen und anders positionieren kann, ist durchaus richtig, allerdings nicht ganz einfach. Das Getriebe sollte man beispielsweise zusammen lassen, es sei den, man kann so genau fertigen, dass es nach der ganzen Aktion nicht mehr Spiel hat als vorher. Schlimmstenfalls funktioniert es sonst gar nicht mehr, da die doch sehr feinen Zähne der Zahnräder nicht mehr ineinandergreifen. Die Elektronik und das Potentiometer kann man allerdings herausnehmen, wurde auch schon gemacht, allerdings gewinnt man dadurch nicht sehr viel Platz. Das mit dem Potentiometer hat nur dann Sinn, wenn man an den Abtrieb nochmal eine Übertragungsstufe wie ein Getriebe oder einen Zahnriemen oder ähnliches setzt, da es immer besser ist, die Messgröße direkt zu messen, damit auch kein Spiel oder sowas mit hineingerät. Ich würde trotzdem versuchen, die Servos möglichst so zu nutzen, wie sie sind, allein schon wegen der Auswechselbarkeit (Servos gehen eigentlich immer irgendwann mal kaputt, meistens durch menschliches Versagen, hab ich auch schon hinbekommen). Die Größe ist wie ich finde eigentlich gar nicht so das Problem, wenn man entsprechend konstruiert, kleiner wirst du auch kaum was mit dem Drehmoment finden. Mit 3,5 Nm solltest du auf jeden Fall auf der sicheren Seite stehen, vielleicht würden auch schon welche mit 2 Nm reichen. Da müsstest du mal selber nachrechnen.

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Bad Bramstedt
    Alter
    45
    Beiträge
    1.369
    Hier mal nur zur info einer der stärksten Servos den ich je gefunden habe, für normal sterbliche nich bezahlbar...allerdings ist das kein Standartservo mehr und wiegt auch einiegs mehr:
    http://nodna.de/Dynamixel-MX-106T-Robot-Servo

    Damit lässt sich "locker" z.B. "der Giger" bauen.

    Schau Dir mal dieses Video an, ab min ca 7:20min, da kommt ein Biped angelaufen, der hat schon sehr gut Bewegungen drauf:
    Geändert von HeXPloreR (29.06.2013 um 18:30 Uhr)

  10. #20
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.05.2013
    Beiträge
    28
    Wow
    ok der Servo ist wirklich kein schnäppchen. Aber erstaunlich, 8Nm für so ein kleines Ding. Hut ab.

    Die Videos waren auch nicht schlecht. Der Giger hat was

    Ich werd mir mal einen Eurer räte zu Herzen nehmen und morgen erstmal anfangen das ganze zu konstruieren. Bei uns wird morgen eh der Strom abgeschaltet für 3 Stunden, da kann man sich auch etwas künstlerisch betätigen.
    Werd Euch bestimmt nochmal mit fragen löchern wenn ich meine "berechnungen" habe

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Asuro Motoren durch gehackte Servos ersetzen.
    Von pinsel120866 im Forum Asuro
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.11.2008, 06:13
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.05.2006, 11:40
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.12.2005, 11:19
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.12.2005, 18:30
  5. Anfängerfragen...15 Motoren über PC
    Von j_volkers im Forum Motoren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.06.2005, 16:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad