- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Anfängerfragen zur Controller oder Board

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Hallo Zusammen,
    ich habe mir das ganze nochmal überlegt.
    Es ist wohl für einen Anfänger etwas heftig gleich das ganze projekt zu planen wenn man nicht wirklich ahnung davon hat.
    Deshalb will ich klein anfangen, aber so dass für eine erweiterung nach oben offen problemlos machbar wäre.

da ich wie gesagt keine ahnung hab will ich mir erstmal eine einkaufsliste zusammen stellen.
    dazu einen hauptcontroller
    einen extra controller der vom hauptcontroller gessteuert wird
    und 5 Servos oder aktoren wie das hier genannt wird
    mit einpaar drucksensoren.

ich nachdem ich hier etwas gestöbert habe stiess ich auf diese "Raspberry Pi" aufmerksam geworden, als Hauptcontroller.
    nach dem was ich gelesen habe kann dieses ding ja schon einiges.
    habt ihr erfahrungen mit diesem ding?

an dieses könnte ich doch auch einen kleines Adruino board hängen welches die 5 Servos steuert?
    brauch ich dann noch ein board für die sensoren?

danke für eure hilfe
    gruss
    Tim

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
    Ehrlich gesagt, du solltest dich erstmal mit der Materie Elektrotechnik einigermaßen gründlich befassen.

Vergiss die Idee, dass gleich aus deinem ersten Projekt sowas Großes wie ein Humanoide wird.
    Wenn du einer kleinen Schüssel mit zwei Rädern beigebracht hast, z.B. einer schwarzen Linie zu folgen (zwei Motoren steuern und ein paar wenige Sensoren verwalten), dann hast du schonmal ne menge geschafft und gelernt. Und bist immer noch weit davon entfernt, einen Humanoiden zu bauen.

Mein Tipp für dich:
    Erstmal hier einlesen. Klick

Danach kaufen:
    -eine Handvoll Controller ATMega8
    -Sortiment Keramik/Folienkondensatoren
    -Sortiment Widerstände
    -Sortiment Elkos
    -Handvoll LEDs
    -Handvoll Taster
    -7805
    -Netzteil (am Besten geregeltes Labornetzteil, zur Not tut es aber auch ein Steckernetzteil)
    -Steckbrett (mache Schaltungen muss man mal aufgebaut haben um Programmieren zu lernen, aber danach braucht man sie nie wieder-wozu also löten)
    -Lochrasterkarten
    -Klingeldraht

Damit hast du genug Material, um erstmal in die E-Technik reinzuschnuppern und ein Gefühl für die Machbarkeit eines Projektes zu bekommen.

Wenn du dich wirklich gleich an sowas Riesenhaftes setzen willst wirst du bald wieder aufgeben weil viiieeeel zu kompliziert...

Hi,
    habt ihr Tipps für gute Bausätze die einiges an den oben genannten Teilen haben?

irgendwie muss man ja mal anfangen

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Vielleicht ein RN-Controllerboard? Komplettbausatz oder Fertigmodul. Damit kann man gut experimentieren und lernen an Anfang.
    Früher oder später wird man es auch anderweitig fest oder als Helferling einsetzen können, das Geld ist also nie zum Fenster rausgeworfen.
    Wenn du damit einige Fingerübungen mit elektronischen Anbauten und Programmierung gemacht hast, ist sicher auch ein Gefühl für die Materie gewachsen, das bei der Einschätzung eines größeren Projekts sowie deiner eigenen Ausdauer und Produktivität hilft.

gibt es nachteile ein fertiges Board zu kaufen anstatt sich einen Controller zu kaufen und alles andere nach und nach selber zu machen...

Haben die fertigen boards nachteile zu selber gemachten?

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Hallo!

Ich habe mir nie ein fertiges Board gekauft, weil für mich die fertige Boards immer anstatt des Gewünschtes nur das Unnützliche haben. Ich finde es aber gut für Leute die ohne Lötkolben nur Programmieren lernen wollen.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
    Ich habe mir mal das Pollin-Board nebst dazugehörigem Addon gekauft.
    Würde ich heute nicht mehr machen, sondern lieber selber auf Lochraster was zusammenschustern.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Zitat Zitat von CODrix Beitrag anzeigen
    gibt es nachteile ein fertiges Board zu kaufen anstatt sich einen Controller zu kaufen und alles andere nach und nach selber zu machen...

Haben die fertigen boards nachteile zu selber gemachten?
    Sie haben den Vorteil, mit größerer Sicherheit zu funktionieren als Eigenbauten, bei denen ein Anfänger der Materie allzu leicht etwas vergisst oder falsch interpretiert. Und es gibt meist Testprogrämmchen, die zu einem schnellen ersten Erfolgserlebnis führen.
    Der größte Nachteil dürfte die Universalität der herausgeführten Prozessorpins sein: Die Gruppierung und das Steckerformat sind selten passend zum geplanten Einsatzzweck. Falls sie mit Schraubklemmen ausgerüstet sind, wird die Sache ziemlich wartungsunfreundlich.