Hallo,


ich habe meine Berufsausbildung als Elektroniker für Betriebstechnik abgeschlossen und werde im Anschluss mein Fachabitur nachholen, damit ich an der DHBW in Karlsruhe studieren kann.
Als Unternehmen hat mir besonders SEW Eurodrive zugesagt . Diese bieten den Studiengang Elektrotechnik Schwerpunkt Automatisierungstechnik und allgemeine Mechatronik an. Zu den einzelnen Studiengängen habe ich mich schon direkt informiert.

Dennoch bin ich etwas unsicher ob ich Elektrotechnik oder Mechatronik studieren soll. Ich strebe an später in der Entwicklung für neue Technologien zu arbeiten. Ich habe gehört, dass man dort bessere Chancen hat, wenn man gezielt eine Fachrichtung wählt.
An der Mechatronik gefällt mir, dass später noch viele Entwicklungsmöglichkeiten möglich sind wie z.B Robotic.

In Heilbronn wird der Studiengang Robotik und Automatiesierungstechnik angeboten, jedoch ist dies kein DH-Studium und von Karlsruhe doch ein Stück entfernt.

In der Ausbildung habe ich mich nur auf Elektrotechnik spezialisiert, dh. bin ich mir nicht sicher wie ich mit Mechatronik zurechtkomme.
Ich habe schon mehrere Foren durchsucht, konnte aber keinen festen entschluss fassen.


Ich würde mich sehr auf Antworten und Ratschläge freuen.

Grüße