- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: LED durch Pusten leuchten lassen

  1. #11
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    31.03.2009
    Beiträge
    44
    Anzeige

    Powerstation Test
    Darf ich dich was zur Schaltung Fragen? (bin Elektronik-Neuling).
    Warum genau machst du da 2 Transistoren hintereinander? Würde da nicht ein einziger reichen? Und für was genau ist der Kondensator mit 560 uF?

  2. #12
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.06.2013
    Beiträge
    6
    WOW.. danke Leute für die tolle Hilfe.

    Was ist wenn wir ein Stück Lichterkette mit LED dran hängen. Müssen ja ein zwei mehr sein für die Glühwürmchen.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Bad Bramstedt
    Alter
    45
    Beiträge
    1.369
    Hallo GoZu,

    die "2 Transistoren" (Schaltzeichen) sind "1 Darlington-Transistor". Der Basisstrom wird mehrfach verstärkt, mehrnoch als bei "nur einem normalen" Transistor. Daher kann so ein Transistor mit einem hohen Vorwiderstand betrieben werden, was Strom spart. Der 560µF Kondensator soll die Spannung an der Basis des Transisitors kurzzeitig aufrecht erhalten auch wenn "der Taster" nicht mehr gedrückt / gepustet wird - bzw bewirkt es hier auch ein sanftes dunkler werden der LED in einer relativen Zeit.

    Also im groben so.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    15.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    36
    Beiträge
    1.937
    Konnts nicht lassen und hab die Schaltung mal schnell aufgebaut. Hab jetzt einen 2200µF Kondensator, einen 10kOhm Basiswiderstand und 5 LEDs mit jeweils 100Ohm Vorwiderstand an 6V angeschlossen und das ergibt einen ganz hübschen Effekt. Damit die LEDs unterschiedlich hell leuchten, könnte man auch verschiedene Vorwiderstände verwenden. Wie man das mit einer LED-Lichterkette hinbekommen würde, ist aber noch eine andere Sache. Ich würde eher einzelne LEDs nehmen, die dann an ihrem Draht im Gefäß "stehen", dann wackeln die bei Bewegungen auch noch lustig herum
    Geändert von Geistesblitz (25.06.2013 um 19:22 Uhr)

  5. #15
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.06.2013
    Beiträge
    6
    @Geistesblitz

    super für die Anleitung. Mein Hirn hat sich entknotet und es gibt alles etwas mehr Sinn.

    Ich werde das mal am We ausprobieren.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Bad Bramstedt
    Alter
    45
    Beiträge
    1.369
    Zitat Zitat von Geistesblitz Beitrag anzeigen
    ... 5 LEDs mit jeweils 100kOhm Vorwiderstand an 6V angeschlossen und das ergibt einen ganz hübschen Effekt...
    100 kBild hier   ??

    Man könnte auch mit den jeweiligen Kondensatoren spielen. Dann glühen einige vielelicht länger als andere....

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2006
    Beiträge
    1.178
    Wenn du die Idee mit dem schütteln weiter verfolgen willst,
    kannst du einen magneten in ein plastikröhrchen packen, und selbiges mit draht umwickeln. (Brausetabletten, Zigarre...)
    Oben und unten evtl etwas Schaumstoff rein damits nicht so lärmt beim schütteln.

    Durch die Bewegung des Magnete wird ja spannung induziert,
    diese kannst du dann nutzen um mit gleichrichter diode und kondensator
    einen stark verstärkenden Transistor durchzusteuern, der dir den Taster in der obigen Schaltung ersetzt.

    Wenn du dann in der Röhre noch eine 1/2 AA Lithiumzelle unterbringst (3,6V) und die Röhre mit Batterie mit Holz+Kunstblättern drumrum als Ästchen tarnst,
    hast du ein Glühwürmchen Glas mit Grünzeug damit die armen Tierchen nicht im kargen Glas dahindörren.

    Das ganze sollte eigentlich gut in ein mittleres Gurkenglas passen..

    Hmm.. Anstelle der Induktionsgeschichte kannst du auch einfach einen Reedschalter+ loosen Magnet nehmen, Mikroschalter mit Hebel + Gummiball + Schwerkraft,
    oder einen Wasser-Pegelschalter.
    -- Quecksilberschalter sind ja aus der Mode gekommen, damit (und mit den oben genannten anderen Schaltern)
    könnte mans schön mit einmal umdrehen des Glases zum Leuchten bringen.
    GrußundTschüß \/
    ~Jürgen

  8. #18
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.06.2013
    Beiträge
    6
    das mit dem Umdrehen und Schütteln ist kewl. Ich glaub ich muss da ein paar Stück machen...oder dann damit in Serie gehen^^ Ich werde euch natürlich Bilder und video online stellen, wenn ich es fertig habe^^

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    15.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    36
    Beiträge
    1.937
    Ansonsten, wenn dich auf deine Idee wirklich noch nicht so sehr festgelegt hast, gibt es auch noch andere tolle Sachen, die man bauen kann. EIne bekannte Larperin von mir hat beispielsweise mal eine Wurzel mit als Pilzchen (Latex) verkleideten LEDs verziert, die dann hübsch leuchten. Mal gucken, ob ich irgendwo noch ein Bild davon hab...ah, da ist ja eins. Musst du halt sehen, ob es dir vom Stil gefällt, lässt sich bestimmt auch anders umsetzen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. LEDs über Taster dauerhaft leuchten lassen
    Von JensK im Forum Elektronik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.12.2008, 15:53
  2. Induktion, "nur" eine LED leuchten lassen
    Von jcrypter im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.09.2008, 15:18
  3. Wie Halogenlampen leuchten lassen?
    Von Jacob2 im Forum Elektronik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.03.2008, 11:17
  4. Led's leuchten unterschiedlich stark.
    Von .Johannes. im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.04.2006, 16:42
  5. LED´s per Zufall leuchten lassen
    Von Hoomer im Forum Elektronik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.02.2006, 14:45

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress