- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: ATMega8 3digit LED-Anzeige ansteuern

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Für eine "hochbezahlte Fachkraft" sollte es eine Trivialaufgabe sein. Eine Einschränkung hatte ich bereits gemacht, nämlich für den Fall der Kollege zwar C kann, aber keine Erfahrung mit µCs hat.
    Sollte das Fach der Fachkraft aber Rohrleger sein, dann wäre der Zeitaufwand verständlich, dazu wissen wir aber nach wie vor nichts. Das wäre aber sicher interessant für einen potentiellen Interessenten hier, um abzuschätzen, wie effektiv besagte Fachkraft war, und wie sich der Aufwand tatsächlich gestaltet, d.h. ob da Fallstricke drin sind, die auch die Fachkraft zu meistern hatte.
    Das tatsächlich Aufwändige könnte m.E. die Anpassung, bzw. Linearisierung der Sensorkurve sein, ein Led-Anzeige zu multiplexen ist dagegen eher eine Aufgabe auf Schülerniveau, denn das wird im Hintergrund per ISR erledigt. Und heller als die Zeit bestimmt durch die Multiplexfrequenz, geteilt durch Zeit in der eine einzelne Spalte eingeschaltet ist, kann's Prinzip-bedingt nicht werden.
    Wie Du schon bemerkst, hat mich hier die Beschreibung "hochbezahlte Fachkraft" gestört, denn falls die ihr Geld wert war, gibt's versteckte Probleme dabei, welche einen der hier angesprochenen Schüler oder Bastler vorab zu Scheitern verurteilen, welcher dann für Gottes Lohn gearbeitet hat.

Benutzer Stammmitglied
    Also wenn es der µC ein PIC wäre, dann hätte ich es (wahrscheinlich) in einem halben Tag (mit C) erledigt. Das liegt aber daran, dass ich solche Dinge schon öfters gemacht habe.
    Meine Erfahrung sagt mir aber auch, dass viele triviale Aufgaben oft unterschätzt werden und der Teufel im Detail sitzt. Dann wird aus "mal eben" gerne ein Tag und mehr.

Im Forum geht es nicht darum die Qualifikation anderer Leute zu beurteilen sondern anderen Leuten zu helfen.

Zitat Zitat von indeas Beitrag anzeigen
    Im Forum geht es nicht darum die Qualifikation anderer Leute zu beurteilen sondern anderen Leuten zu helfen.
    Die Beurteilung der Qualifikation der betreffenden Person gibt mit Auskunft über den Aufwand. Das hier ist ja nicht für jemandes anderen Hobby, wo man nicht schaut, was die eingesetzte Zeit kostet, sondern es ist ein Ersatz für etwas Gewerbliches, das nach Aussage des TEs soviel Geld in Form bezahlter Stunden gekostet hat, dass es nun billiger sein soll. Gewerblich bleibt's trotzdem.

An den TE, toemchen:
    Rechnen wir mal so: 4 Wochen, jeden Tag zwei Stunden dran gearbeitet, macht 40 Stunden der Fachkraft. Was kostet die ? 25 - 50 Euro pro Stunde? Sie war ja "hochbezahlt", also eher gegen 50.-, das hat dann mindestens 2000 Euro gekostet. Wenn's Euch jemand für ein Viertel, also 500.- als Bastler/Hobbyist macht, dann wär' das doch ein Geschäft für Euch, nicht wahr?

Also lob' doch mal 500.- aus und Du wirst wesentlich mehr Zuspruch finden.
    So wie's sich im Moment liest, soll's eher Taschengeld sein und da wird sich die Begeisterung passender Leute in Grenzen halten.

Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Blog-Einträge
    1
    Gibt es von dem Board noch einen Schaltplan? Und was für ein IC ist das unten rechts?

[Moderator Hinweis] Bitte orientiert euch an der Frage im ersten Beitrag: "und zu welchem Preis?" D.h. jeder der das Problem lösen will / kann, darf seine Preisvorstellung nennen und toemchen bzw. die Firma wird entscheiden ob sie zu dem Preis "kaufen".
    Geändert von HannoHupmann (28.06.2013 um 11:49 Uhr)

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Michael
    Die Vorstellungen von dir, toemchen, sind sicher andere, die eine Fachkraft hat, das ist klar.
    Im Prinzip ist das ein Taschengeldprojekt, das ein Schüler in einer Woche nach der Schule stemmen kann, wenn er sich schon etwas auskennt.
    Damit meine ich Projekte auf ähnlichem Niveau. Für 50-100Eu macht der dir das vielleicht.
    Einen "Profi" wirst du dafür natürlich nicht bekommen. MWS hatte bereits Gründe genannt.

Hier kommt aber der Vorteil eines Forums zum Tragen:
    Wenn du bereit bist, das Problem selbst zu lösen und dabei eine Programmiersprache zu lernen, dann kannst du das einfach selbst machen.
    Dann wirst du auch die Gründe sehen, warum das mit dem Bezahlen nicht so richtig klappen kann.

Welche Programmiersprache würde dir denn gefallen?

Gruß, Michael

Privat wäre ich natürlich bereit, eine Programmiersprache und - bei Controllern für mich die größere Hürde - eine Programmierumgebung zu erlernen. Hier in der Arbeit nicht. Ich muß schon professionellerweise bei meinem Kerngeschäft innerhalb der Firma bleiben, mechanische Konstruktion.

Ich habe bereits eine PN - auch ohne konkreten Preis - und einige Antworten hier im Thread. Es kommt Bewegung in die Sache. Am Montag frage ich meinen Chef, ob er was dafür ausgeben will. 400€ für eine geringfügige Beschäftigung ist dabei sicher eine Obergrenze. Bis dahin werde ich mich hier nicht mehr allzu häufig äußern.

Der Ic rechts unten ist nur der RS232-Pegelumsetzer. Die Ausgabe der Werte auf der seriellen würde ich bei Neuprogrammierung ausklammern, das haben wir doch nie verwendet.
    Links oben ist natürlich kein Netzwerkanschluß, sondern der Anschluß des Meßgerätes (zufällig so ein Stecker, so blieb es kompatibel mit dem alten Analog-Anzeigegerät)

Schaltplan ist auch da...
    Es gibt zwar ein paar Entwicklerkrücken auf der Platine, aber an der Zuordnung der IO-Pins hat sich sicher nichts geändert. Nur ob das Pluszeichen mit gemultiplext wird oder einfach separat angesteuert, das müßte man vielleicht noch mit nem Oszi schnell rausholen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Benutzer Stammmitglied
    Na da war ja ein Freund von vielen Bauteilen am Werk. Das könnte man viel eleganter lösen....
    In welcher Stückzahl läuft denn das Teil und was kostet es Euch heute? Unter Umständen würde sich eine komplette Neuauflage (HW und SW) lohnen.

Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Blog-Einträge
    1
    Es geht darum die Platine neu zu programmieren, nicht sie in Stückzahlen her zu stellen. Soweit ich es verstehe ist es eine Platine und dabei bleibt es. Man könnte das deutliche eleganter lösen, aber damals hat es funktioniert und jetzt soll es das wieder tun.

Zitat Zitat von toemchen Beitrag anzeigen
    paar Entwicklerkrücken
    Das kannst Du laut sagen. Besonders die Direktverbindung ARef mit VCC fällt auf, wodurch das Messergebnis abhängig vom Spannungsregler wird. Das ist bereits deshalb 'ne Krücke, weil man die ADC-Referenz intern per Register auf VCC schalten könnte, wenn man das denn wirklich will. Sinnvoll ist Referenz = VCC sowieso nur, wenn der Sensor aus gleicher VCC versorgt wird und der Sensoroutput sich linear mit VCC ändert, z.B. wäre das bei einem Poti der Fall, bei einem Drucksensor mit Absolutspannungswerten entsprechend des Drucks sieht's anders aus. AVCC hätte man auch besser beschalten können, besonders bei gemultiplexter Anzeige. Andererseits auch ein Vorteil für den fröhlich motivierten Neuentwickler der SW, denn dann reicht zur Sensoranpassung die Modifikation eines Zufallszahlengenerators aus, der Begriff Schätzeisen trifft hier dieses Meisterwerk aus Fachkräftehand

Ich dachte das Unterforum heißt "Jobs/Hilfe/Stellen" und nicht "Tummelplatz für Besserwisser".
    MagicWSmoke, mit Dir reicht es mir jetzt. Laß Deinen weißen Rauch woanders ab. Das ist eigentlich das erste Mal, daß ich hier im Roboternetz mit so jemand zu tun habe. Und das in einem Forum und in einem Thread, wo sich tendenziell eher Erwachsene über eine konkrete Aufgabe unterhalten sollten...