- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: ATMega8 3digit LED-Anzeige ansteuern

  1. #21
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    21.03.2013
    Beiträge
    87
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Habe mal wieder viel gelernt - es konnte in der Vergangenheit ja gar nicht funktionieren.
    Wenn wir gerade dabei sind, die vollkommene Lösung zu diskutieren, sollte auch noch die geeignete Filterung in Hardware und Software des Eingangssignals noch erwähnt werden.
    Da das Teil ja glücklicherweise bedrahtet ist, kann man ja immer noch den Aref Pin hochbiegen und die interne Referenz benutzen....

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    437
    Zitat Zitat von toemchen Beitrag anzeigen
    MagicWSmoke, Du mußt wirklich an Deinem Ton arbeiten...
    Nein, sicher nicht.
    "Du Fachmann", "Dummheit" usw.
    Ich nenne Dinge beim Namen, ich muss niemanden bauchpinseln. Der Poster hat sich als Fachmann zu erkennen gegeben, da er vorher bereits gute Ratschläge zum Neudesign abgab.
    Nun ist ein Fachmann, der Hardware-Empfehlungen gibt, eben an diesen zu messen. Wenn ihm die grundlegendsten Dinge (ARef an VCC ist eines davon) nicht bekannt ist, dann hat er sich diesen Spott redlich verdient. Und ja, diese Pins zu verbinden ist dumm, das ist auch nicht das erste Mal, dass dies so gemacht wurde, trotzdem bleibt's dumm.
    Frau davongelaufen?
    Auftragslage als selbständiger SW-Entwickler etwas dünn?
    Zuviele Kunden mit Deinem Ton vergrault?
    Nein, keines von alledem, glücklicherweise muss ich mein Geld auch nicht damit verdienen.
    Ein Forum ist zum Diskutieren da, ja. Ein Thread im Unterforum Jobs/Hilfe/Stellen, in dem nach jemand gesucht wird, der einen kleinen Programmierjob erledigt, wird allerdings über die Art des Jobs diskutiert, den Preis, und nach Details gefragt, welche die Aufgabe klarer definieren. Aber nicht darüber, wie die zugrundeliegende Hardware besser gemacht werden könnte oder gar über die Qualifikation der Person, welche die Hardware gebaut hat.
    Meines Erachtens hat ein Forum allen zu dienen und nicht allein dem TE, da ist's auch egal welcher Forenbereich das ist. Es dient m.E. dem Auftragnehmer, wenn ihm von anderen Mitgliedern Details klargemacht werden, die ihm möglicherweise mangels Erfahrung nicht klar sind.
    Wenn ich zur Autowerkstatt gehe und Bremsen gemacht haben will, sagt der Mechaniker ja auch nicht, daß Opel hier wieder ein richtiges Sch...auto gebaut hat, daß der Motor nichts taugt, die Opel-Ingenieure nichts können und daß ich wohl keinen finden werde, der unter diesen Umständen die Bremsen repariert.
    Eine Opel-Werkstatt wird aus Eigeninteresse nichts sagen, bei einer freien Werkstatt kann's schon passieren, dass Dir dann reiner Wein eingeschenkt wird. Aber letztendlich ist das alleine eine Frage der Interessen, wenn Du einem Gewerblichen diesen Auftrag in die Hand drückst, sagt der vielleicht nichts, erkennt die Probleme und stellt Dir das entsprechend in Rechnung.
    Aber das willst Du ja nicht, Du suchst einen Bastler über's Forum und da trifft dann wieder zu, was ich bereits schrieb.
    Sonst würde ich gehn und denken, was für ein Idiot. Und hier geht es mir auch ein bißchen so.
    Du kannst Dir denken, was Du willst, Du kannst es sogar schreiben und es wird mir völlig egal sein, weil Du ja niemand bist, auf den ich Wert lege.
    Diese Platine gibt es exakt 2x, sie ist ein Hilfsmittel für uns beim Abpumpen von Vakuumkammern. Mit der großen Anzeige kann man so schön einen kurzen Blick in den Raum mit dem "Abpumpling" werfen und weiß, wie weit die Sache schon ist. So etwas gab es - gerade für die bis dato verwendeten Meßgeräte - nicht zu kaufen. Die beiden Platinen laufen zu unserer vollen Zufriedenheit und geben keinesfalls nur Schätzwerte ab. Die Vakuum-Meßgeräte haben allerdings immer Sorgen mit Verschmutzung gemacht, Reinigung war kompliziert und Ersatzteile sauteuer. Deshalb neue Meßgeräte, aber der Wunsch, die schönen alten Anzeigen weiter verwenden zu können. Somit ist das zwar gewerblich, aber vielleicht nicht ganz so, daß wir uns für ein Taschengeld etwas entwickeln lassen wollen, mit dem wir uns dann dumm und dämlich verdienen.
    Diese Erklärung hätte Dir gleich zu Anfang viel mehr Sympathien gewonnen, als das Ding mit der "hochbezahlte Fachkraft". Sympatien sind wichtig, denn mit ausreichend davon, baut Dir das auch jemand allein für ein "Danke".

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    11.05.2004
    Ort
    München
    Alter
    55
    Beiträge
    444
    Hach ja...
    So könnte es noch ewig weitergehen...
    Du hast genug negative Energie für stets ein letztes Wort.
    Ich möchte es aber gerne abschließen hier. Ein bißchen negative Energie habe ich noch übrig, dann höre ich auf.

    "sich den Spott redlich verdient" - kenne ich, das gibt es in Foren, wo sich User schon lange kennen und scherzhaft-liebevoll miteinander umgehen. Auch als Mitlesender bekommt man mit, daß sich hier nur zwei Freunde etwas gegenseitig "hochschießen". Ich weiß nicht, ob das auf indeas und Dich zutrifft. Ich würde den Ton an Deiner Stelle schon ändern. Als angesprochener indeas klänge mir das zu unnachgiebig und zu rechthaberisch, ja kampflustig. indeas hat sich wohl auch schon verabschiedet, zu Recht.
    "Sympathien gewinnen" passt nun wirklich überhaupt nicht dazu.
    Schon erstaunlich, wie der selbsternannte Beschützer aller Schüler, die sich an der Aufgabe die Zähne ausbeißen würden, mir nun Tipps gibt, wie ich mir die Dienstleistung für ein "Danke" erschleichen kann.

    Und tschüss...

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    437
    Zitat Zitat von toemchen Beitrag anzeigen
    Du hast genug negative Energie für stets ein letztes Wort.
    So wie ich genug positive für ein erstes Wort habe, kommt immer darauf an, wer wie etwas sagt.
    indeas hat sich wohl auch schon verabschiedet, zu Recht.
    Sollte er das getan haben, so hat er nichts versäumt, denn:
    obwohl ich sowieso die OP-Lösung bauen werde
    Was macht dann eigentlich derjenige, der sich über Dein Problem Gedanken gemacht hat und anbot Dir zu helfen?
    Ich habe bereits eine PN - auch ohne konkreten Preis - und einige Antworten hier im Thread.
    Und genau deswegen kann ich zufrieden sein, mit so wichtigen Leuten wie Dir nichts zu tun haben zu müssen. Denn derjenige, der das Taschengeld wollte, der ist jetzt der Depp.
    "Sympathien gewinnen" passt nun wirklich überhaupt nicht dazu.
    Ich muss hier keine Sympathien gewinnen, Du wolltest etwas, es wäre Deine Aufgabe gewesen, Sympathien zu wecken und nicht als Großsprecher rüberzukommen.
    Letzten Endes war's aber genau das: erst einen auf wichtig machen, dann vom Cheffo höchstens die geringfügige Beschäftigung zu 400.- Euro genehmigt bekommen, wahrscheinlich nicht mal das, und zum Schluss wird's mit OpAmp selbst zusammengebastelt.
    Schon erstaunlich, wie der selbsternannte Beschützer aller Schüler, die sich an der Aufgabe die Zähne ausbeißen würden, mir nun Tipps gibt, wie ich mir die Dienstleistung für ein "Danke" erschleichen kann.
    Du wolltest doch ein Taschengeld geben, "erschlichen" wär's dann, wenn Du unter Vortäuschung falscher Tatsachen etwas erreichst. Wenn Du aber so rüberkommst, dass jemand Lust hat und sagt, ok, setz' ich mich schnell hin und mach' das, weil eh' grad Zeit ist, dann ist da auch nichts erschlichen.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. 10x10 Charlieplexed LED anzeige ansteuern
    Von Boromir im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.04.2013, 18:24
  2. Binärumwandlung zu 3Digit dezimal
    Von tholan im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.02.2008, 16:34
  3. LED-Anzeige
    Von Schnippsel im Forum Elektronik
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 14.01.2008, 10:36
  4. LED Anzeige
    Von Elektronikus im Forum Elektronik
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 15.02.2005, 19:10
  5. LED Anzeige
    Von Niki,bin nicht eingeloggt im Forum Elektronik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.05.2004, 19:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen