Hallo,

da ich nicht weiß wohin dieses Thema passt, poste ich es nun hier.

Mein Ziel ist es eine elektrische Shishakohle zu bauen. Da ich gerade für ein paar Monate im Ausland bin, kann ich gerade nix aufbauen und testen. Deßhalb wollte ich mir mal ein Konzept überlegen.
Hab auf youtube ein Video gesehen wo jemand die Temperatur einer Kohle misst. Die Kohle selber wird ca. 500°C heiß, im Köpfchen sind es ca. 120°C. Jetzt dachte ich mir, die meisten Lötkolben schaffen ja 450°C. Wenn ich diese mit einer etwas höheren Spannung betreibe sollte ich schon auf 500°C kommen. Damit will ich ein Alu Klotz aufheizen. In diesen sollen löcher gebohrt werden wodurch die Luft dann strömen kann. Evt. kann ich das Köpfchen auch noch direkt heizen, aber das muss ich testen wenn ich zurück bin.

Jetzt wollte ich mal berechnen wie viel Leistung ich denn bräuchte(vielleicht setzte ich mehrere solcher Heizelemente ein). Hierzu habe ich folgendes überlegt:

Code:
Dichte Alu: 2,7g/cm3
spez. Wärmekapazität Alu: 897  J/(kg · K)


Meine berechnetes Volumen * 2,7g/cm3 => Masse
500°C * Masse *  897  J/(kg · K) => Benötigte Energie
Energie / Leistung => Zeit zum aufheizen
Hier ist aber die Energieabgabe an die Umgebung nicht berücksichtigt. Gibt es eine Möglichkeit abzuschätzen wie viel Energie an die Luft abgegeben wird? Irgend ein Richtwert, wie viel Watt pro Grad und cm2 Oberfläche abgegeben wird z.B.?

Vielen Dank