-         
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wie heißt dieses Bauteil

  1. #1

    Wie heißt dieses Bauteil

    Anzeige

    Kann mir Bitte jemand sagen wie das Teil heißt das Rot markierte

    IMG_1327.jpg

    Danke im Vorraus

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.192
    Das kann von Transistor über Spannungsregler, Thyristor, Triac alles sein.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von -schumi-
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Wasserburg am Inn / Bayern
    Alter
    24
    Beiträge
    449
    Sieht ein bisschen aus wie Phasenanschnittsteuerung mit Thyristor (wegen Gleichrichter). Was mich wundert, dass man keine großen C's sehen kann (oder sind die silbernen Styroflex?)

    Und was sich auf der Rückseite befindet wäre auch noch interessant (vor allem wegen J17-19)

    Du hast die Platine aus so einem Drehdimmer für Zimmerbeleuchtung, stimmts

  4. #4
    Nein aus einer Nähmaschine das hat mein Onkel da raus und der sagt das ist kaputt. Der weiss aber nicht wie es auf deutsch heißen soll

    so sieht es von unten aus
    2.jpg

    da gucken so stifte raus
    Geändert von Anatoli Zeus (18.06.2013 um 17:02 Uhr)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.192
    Kannst du sagen was auf dem Teil genau draufsteht?
    Es wird die Geschwindigkeitsregelung für den Motor sein.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  6. #6
    Ja klar RC4194TK
    RAYT7748

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2006
    Beiträge
    1.178
    GrußundTschüß \/
    ~Jürgen

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.192
    Das ist ein ganz eigenartiger Spannungsregler, zumindest mir unbekannt.
    Gib das RC4194TK mal bei ebay ein, ist nicht ganz billig.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von -schumi-
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Wasserburg am Inn / Bayern
    Alter
    24
    Beiträge
    449
    "A single external resistor adjustment can be used to change
    both outputs between the limits of ±50 mV and ±42V."
    (http://pdf1.alldatasheet.com/datashe...LD/RC4194.html)

    Der "single external resistor" wird warscheinlich im Pedal für die Nähmaschine stecken und sich mit Druck auf das Pedal ändern. Antrieb für die Maschine scheint ein DC-Motor zu sein..

    so sieht es von unten aus
    Ich meinte eigentlich ein Bild von der Unterseite der Platine

    Denn dann könnte man sehen was an den Pins mit den Bezeichnungen J17, J18 und J19 noch angeschlossen ist und auch die Leiterbahnen verfolgen, die zu deinem komischen Bauteil gehen (und sehen, ob sie sich mit der Pinbelegung im Datenblatt decken)

    Aber wahrscheinlich stimmts eh.. Man kann z.B. erkennen, dass die negative Seite vom Brückengleichrichter an das Gehäuse des Bauteils geht, und das ist laut Datenblatt die negative Spannungsversorgung, würde also schon mal passen.

  10. #10
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    65
    Beiträge
    12.474
    Noch mal etwas zum Hintergrund:
    Soll die Maschine repariert werden? Oder geht es darum, ob man mit dem Teil der Elektronik noch etwas anderes anfangen kann?

    Der Spannungsregler liefert bis 200mA das sind selbst bei 40V nur 8W, auch bei +-40V etwas knapp für einen Nähmaschinenantrieb.
    Zu einer weiteren Analyse des Fehlerfalles sollte man auch die Dioden ansehen die ganz anders eingelötet sind als die übrigen Komponenten. Wodurch sind die schon einmal ausgefallen? (nicht durch eine Belastung mit 200mA).

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Suche dieses Bauteil
    Von mhc2004 im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.04.2011, 11:02
  2. Kennt jemand dieses Bauteil?
    Von orph im Forum Elektronik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.04.2007, 22:37
  3. Was, woher und wofür ist dieses Bauteil?
    Von Majus im Forum Kopfnüsse / Wissensquiz
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.03.2007, 14:36
  4. Kennt jemand dieses Bauteil? (Transistor)
    Von aero im Forum Elektronik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.12.2006, 22:36
  5. Wer kennt dieses Bauteil ?
    Von kalledom im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.04.2006, 11:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •