Ersteinmal Danke für die Antwort
Soorry wegen der nicht compilierfähigkeit.
Da der Code bereits über 4k groß ist, wollte ich ihn nicht komplett einstellen.
Kurz vorab.
Es gibt 4 Verschiedene Nachrichten unterschieden werden sie am 2. Zeichen der Nachricht. Für jeden Nachrichtentyp hatte ich eine eigene Subroutine vorgesehen:
die Typen sind Lebenszeichen ( L ) Platzierung ( P) Initialisierung (I) und Bestround (B). Dafür die Variabelen Platzt und Lebensz
Const Lebensz = 5 '???
Const Platzt = 6 '???
Müsste es dann nicht so heißen:
Const Lebensz = 76 ' Ascii Nummer für L
Const Platzt = 80 'Ascii Nummer für P
In jedem der Telegramme sind eine Reihe an Informationen enthalten.
Hier am Beispiel L:
Telegrammtyp, Aktuelle Uhrzeit; Restzeit, Lampe 1 an oder aus, Lampe 2 an oder aus,Lampe 3 an oder aus,Lampe 4 an oder aus,Lampe 5 an oder aus.
Die variabelen Fangen deshalb bei mir auch so an:
LA = Lampe
UZ = Uhrzeit
RZ = restzeit
wen ich das richtig verstehe, hast du die String-Werte aus dem String durch deren ASCII Code nummer ersetzt.
Das ist nicht ganz richtig, der Fehler liegt aber bei mir
La2 Alias Uz_std1
La3 Alias Uz_min10
La4 Alias Uz_min1
La5 Alias Uz_sek10
Die Lampen haben keine Gemeinsamkeit mit den Uhrzeiten
Aber da ich noch nicht ganz fertig bin und Teile des Protokolls noch in der Abstimmung sind, waren noch nicht alle Platzangaben in den Telegrammen richtig gesetzt.
Zeit_strobe_port Alias Portb '???
Zeit_strobe_pin Alias 0 '???
Data_channel Alias Portb.1
Clock_channel Alias Portb.2
Insgesamt habe ich 13 Blöcke mit sieben Segement Anzeigen
Alle 13 Blöcken hängen am gleichen Data out port und am gleichen Clock Port, der Strobe Port wird je Block gesetzt ( Uhrzeit und Restzeit sind ein block -> Zeit_Strobe)
Dim Seg_array(10) As Byte '???
Das ist das Array in dem steht welche 8 Binärzeichen für die Siebensegmentanzeige an die Schiebregister gesendet werden sollen.
Quasi die Übersetzungsliste Dezimal-Zahl zu Siebensegmentanzeige. Da keine Nachgeschaltete Logik dahinter ist muss ich das hier im Programm machen.
Glaube ich zumindest.
Gruß Martin
Ich habe hier gerade nicht den kompletten Code zur hand. Ich baue das ein und schreibe das nochmal hier.
Lesezeichen