FAKTEN:
=======
Ich hatte mal an einem HiFi-Verstärker zu hause exakt das eingangs beschriebene Problem: Kanalausfall, wenn leise; nach laut auch eine Weile wieder leise i.O., dann wieder GOTO Anfang.
Die Lösung war, den entsprechenden Relaiskontakt der Ausgangsschutzschaltung am Verstärker mit einem Streifen Karton abzurubbeln (besser kein Schleifpapier !), danach war alles wieder OK.

VERMUTUNGEN:
=============
Ich vermute, dass sich auf den Relaiskontakten irgend welche Oxid-/Sulfat- oder Sonstwas-Schichten gebildet hatten, die dann reversibles spannungsabhängiges Durchlassverhalten zeigten.

In deinem Fall können das Kontaktschwächen in der Elektrik sein, z.B. ein Gerade-noch-nicht-Wackelkontakt, der von Grünspan / Rost etc. so leidlich leitfähig gehalten wird. Zieh alle relevanten Steckverbinder am 'Radio' und am Lautsprecher (falls du denn rankommst) einmal ab und steck wieder drauf.

Leider sind wohl auch Defekte am Lautstärkeregler nicht selten, zumindest bei älteren Radios, bei denen auf diesem Poti ordentlich Leistung verbraten wurde. Da würde ich allerdings eher starke Kratzgeräusche erwarten.

RoboHolIC