Moin Thomas!
Aber wo willst Du denn dieses Signal denn in den Regler einspeisen? Dazu müsstest Du doch genaue Informationen über Aufbau und Funktion des Reglers haben (und natürlich auch über den Code, der in den dort sicher verbauten Mikrocontroller gebrannt ist).Ich möchte ein Signal mittels eines Mircocontroller z.b Atmega8 erzeugen und damit meinen Regler langsam drehen lassen
Ein Modellbau-Kollege von mir fliegt seit letztem Jahr einen Großsegler mit KTW, dessen Einfahr-Vorgang er mal mit zwei On-Board-Kameras gefilmt hat. Hier wird die Positionierung der Luftschraube denkbar einfach realisiert: Nach dem Abschalten des Motors dreht der Fahrtwind die Luftschraube kontinuierlich weiter, während ein kleiner Sperr-Pin am unteren Ende des Trägers sozusagen in die Dreh-Ebene der Luftschraube ausgefahren wird. Folglich wird die passiv drehende Luftschraube beim erreichen der Senkrecht-Position von dem kleinen Pin angehalten, dies wird von einem Magnet-Sensor registriert, der dann wiederum den Einfahr-Vorgang einleitet.
Das ganze als Video aus zwei Perspektiven kannst Du hier sehen:
http://www.youtube.com/watch?v=PQwBI...ature=youtu.be
Gruß,
Daniel
Lesezeichen