Das mit dem durchrutschen trifft auf die eine Welle zu,
weil da quasi nur ein Gummischlauch über Metallnoppen geschoben wird, und das durch Reibschluss hält.
- Beim Bootsantrieb ist es besser die Welle rutscht, als die Schraube reisst im Tang ab.
Die anderen Kupplungen sind mit Kugelköpfen bzw haben eine Verzahnung im Kunststoff/Gummiteil, die rutschen dann nicht.
Diese Kupplungen sind ja hauptsächlich dafür gedacht, dass man damit 2 nicht exakt ausgerichtete Wellen "flexibel" verbinden kann,
Für große Kraft kann eine starre Klemmverbindung (a la Lüsterklemme) natürlich mehr Drehmoment übertragen.
Bei einer Doppelklauenkupplung (wie bei Lego Technik) hat man auch wieder eine 1:1 übertragung ohne °Abweichung durch gummiverzug,
aber halt Reibungsverluste.
Die Reibung begrenzt dann die Drehzahl, weil die irgendwann heißwerden und verschmelzen...
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