Moin moin,
Also, mit "Flammenantrieb nach hinten" meinst du wohl sowas wie nen Raketenantrieb, oder? Sieh bloß zu, daß du das Teil mindestens genauso schnell steuern kannst, wie es fährt...
Ich hätte da noch ne Idee, warum es bei deinen Zündversuchen vielleicht nicht funktioniert: Du mußt nicht nur einen Funken erzeugen, sondern auch die Bedingungen des Gasgemisches müssen stimmen. Eine Verbrennung entsteht nur, wenn Brennstoff und Sauerstoff in einem zündfähigen Gemisch, also im richtigen Verhältnis, vorliegen. In reines Propangas kannst du Funken bringen, soviel du willst, es wird nur brennen, wenn du Sauerstoff hinzufügst.
Wenn du also zum Beispiel deine Gasbuddel aufdrehst und direkt vor der Öffnung den Funken erzeugst, kann es sein, daß die Elektroden sich in reinem Gas befinden, dann wirds nicht funktionieren.
Ich hab das Problem öfter mal beruflich, da gehts dann um Gasturbinen für Kraftwerke. Ist zwar alles etwas größer (24 Brenner und ein paar Meter Brennkammerdurchmesser), aber prinzipiell genau so. Wenn das Brennstoff-Luft-Gemisch nicht passt, also zuwenig oder zuviel (!) Brennstoff da ist, zündet nix.
Was baust du da eigentlich, ein Fluggerät oder ein Fahrzeug? Weil für ein Fahrzeug ist doch ein Raketenantrieb eher unsinnig, oder?
Bis denn dann,
Nils
Lesezeichen