-
-
Ja dann mach doch den Vorschlag mal konkreter. Was für ein Differntial welche Bremse?
Eine Blockierung als Breme verbraucht grundsätzlich kaum Energie und ist auch in der Dosierung nicht zu aufwändig.
Manfred[/quote]
Ich würde mich im Rc-Car-Bereich nach einem Diff umschauen,sollte bei ca 10 euro liegen (E-bay), da bei jenen Diffs oft bereits eine Achsaufnahe vorgesehen ist. ausserdem würde ich das Vorderachsdifferential eines 4*4
Fahrzeugs mit Kardanantrieb nehmen, da der Motor nun im rechten Winkel zur Achse liegt.(Gibts auch parallel zur Achse).
Als Bremse würde ich jeweils eine Scheibe auf jeder Achse anbringen, die von einem Servo, welcher dem Motor gegenüberliegt, gebremst werden.Hierzu könnte man vielleicht eine Servoplatte anfertigen, die z.B. einen Gummistopper enthält. Es gibt auch Bremsscheiben im Verbrenner-RC-Bereich, die für diesen Zweck ideal wären, jedoch könnte ich mir vorstellen, das diese zu teuer wären.
wenn das Diff. nun gut geschmiert ist, sollte es kein Problem auch für einen noch so kleinen Servo sein eine Achse zu bremsen.
Da ich diese Form der Lenkung noch nicht ausprobiert habe mache ich meine Angaben ohne Gewähr, würde mich jedoch freuen über den Ausgang des Bauvorhabens informiert zu werden.
mfG Bängel