Das stimmt. Ich bin mir dabei auch noch nicht so sicher.Das ist dann das Spannende, ob sich die theoretische Software mit der tatsächlichen Hardware verträgt![]()
Ich habe jetzt mal auf die mitgelieferte CD geschaut, die mir vorher gar nicht aufgefallen ist... Da steht 38.400 bps. Also 38400 Baud.aber Du solltest es kennen
Doch ist mir gerade eingefallen, dass ich ein kleines Problem habe: Meine Controllerplatine hat nur einen UART und kann so nur das GPS-Modul auslesen. Doch will ich auch noch mit dem PC über die XBee Module was schicken und empfangen. Wie soll ich das dann machen ?? Mit einem zweiten Controller über I2C, wobei ich auch mit I2C noch nie gearbeitet habe und auch nicht so ganz die Seiten im RN-Wissen dazu verstanden habe (Was ist mit der Adresse, wie finde ich sie heraus und weise ich sie zu, was ist das mit dem send §H68 oder so) ??
Es gäbe auch noch Soft-UARTSs. Ansonsten, wie Du siehst, jede Menge Herausforderungen![]()
Das zu lösen, wird garantiert nicht langweilig. Ansonsten würd' ich erst einmal den geraden Weg nehmen und nicht versuchen, 'ne neue Baustelle über I2C aufmachen. Außer eben Dein Ziel ist es letzten Endes hinzuschmeißen.
Nein, im Gegensatz zu meinem Roboterarm, bei dem ich mich überschätzt habe, will ich dieses Projekt nicht schmeißenDein Ziel ist es letzten Endes hinzuschmeißen![]()
Meinst du damit, dass ich erst mal die Auswertung des GPS schaffen soll ?? So würde ich das auch sehen, doch wollte ich schon mal vorausdenken .Ansonsten würd' ich erst einmal den geraden Weg nehmen und nicht versuchen, 'ne neue Baustelle über I2C aufmachen
Und wie funktioniert das mit den Soft-Uarts und unterschiedlichen Baudraten (ich habe einen Atmega 32) ??
Ja, erstmal etwas für sich zum Laufen bringen, natürlich schon mit Blick darauf, dass es später als einzelner Funktionsblock im Gesamtprojekt läuft. Zu Soft-UART gibt's Beispiele unter Bascom, auch die Hilfe geht darauf ein.
Hallo Ich habe jetzt mal Soft-Uart testen wollen, doch habe ich nichts angezeigt bekommen. Woran kann es liegen ???
Dazu habe ich zwei Mega 32 Boards verbunden. Board 1 (Hardware Uart) <-> Board 2 (Software Uart) und dann noch Board 2 (Hardware Uart) <-> PC
Die Codes : Board1 :
Board 2:Code:$regfile = "m32def.dat" $crystal = 16000000 $baud = 9600 $hwstack = 32 $swstack = 32 $framesize = 32 Config Portd.7 = Output Wait 1 Sound Portd.7 , 400 , 450 Sound Portd.7 , 400 , 250 Sound Portd.7 , 400 , 450 Wait 2 Do Print "Hallo" Waitms 400 Loop End
Code:$regfile = "m32def.dat" $crystal = 16000000 $baud = 9600 $hwstack = 32 $swstack = 32 $framesize = 32 Open "Comb.0: 9600 , 8 , n , 1" for Input As #1 Open "Comb.1: 9600 , 8 , n , 1" For Output As #2 Config Portd.7 = Output 'Summer Dim K As String * 11 Waitms 50 Sound Portd.7 , 400 , 450 'Summer summt : Alles OK Sound Portd.7 , 400 , 250 Sound Portd.7 , 400 , 450 Wait 50 Do Input #1 , K Print K Loop End
Und schon gehen die Herausforderungen los.![]()
Da wäre drauf zu achten, dass B.0 RXD ist und mit TXD des ersten ATM32 verbunden sein muss, Masse muss natürlich gemeinsam sein, dann müssen beide auch mit 16MHz laufen, d.h. externer Quarz, der dann auch tunlichst angeschlossen sein sollte.
Anschlusseinstellungen unter Windows können falsch sein, dann in der Systemsteuerung berichtigen. Als erste Maßnahme vom zweiten ATM32 periodisch etwas an den PC senden, nicht auf ein Input warten.
Wenn das dann geht, im nächsten Schritt nachsehen, wo's bei der Interprozessorkommunikation hakt. RS232-Wandler von ATM32-2 zu PC ist dran?
Lesezeichen