... seit über 25 Jahren in Pascal/Delphi. C geht auch so eben, VisualBasic hab ich vor Jahren noch gemacht, bei Assembler sitzen auch noch ein paar Befehle im Kopf.
ABER:
Alles auf PC/WinDoof-Basis ! Mit µC ala ATMEGA &Co. hatte ich noch nie was am Hut.
Mir fehlt neben der Progger-Hard- und Software auch jegliches Wissen, wie & wo ich überhaupt anfangen soll.
Meine Gedankengänge sind folgende:
Es muss/sollte doch irgendwo den Sourcecode für RN-Mini- oder RN-MotorControl geben !?
Darin muss sich doch so etwas wie nachfolgendes wiederfinden lassen:
- Man nehme einen Timer und setze diesen auf Frequenz X (256 x Wiederholfreq. PWM)
- Man teile diese Freq. durch 256 für minimalen PWM-Impuls (1µs oder 1 ms ?!)
- Je nach "Ansage" seitens PC via COM setze man die Pulsbreite auf 1-256.
... der (DC-) Motor fährt dann nach Start-Kommando halt so lange so schnell, bis Stop (oder Wegebegrenzung) angesagt ist.
Das funktioniert bei Robotik-Sachen oder z.B. Fahrzeugen sicher sehr gut.
In meinem Fall kommt allerdings eine Linearführung zum tragen.
Hier sitzt ein Stepper (mit oder ohne Übersetzung) auf einer Spindel mit bekanntem Hub/Fahrweg pro Umdrehung.
Die Anzahl Impulse für den gesamten Fahrweg ergeben sich also aus Steps/U vom Stepper, der Übersetzung des Getriebes und dem Hub der Antriebsspindel.
Das berechnet bereits mein Steuerprogramm im PC !
Dort wird sich die aktuelle Lage des Schlittens in Pulsen gemerkt. Sollte es mal durch zu hohe Takfrequenz oder Überlast zu "Aussetztern" kommen, machen Endlagenschalter einen entsprechenden Reset und Neukalibirierung.
Dazu bräuchte ich z.B. 2 adäquate Befehle:
- "Starte Motor und gib x Impulse mit Frequenz Y"
- "Starte und lass mit Frequenz y laufen"
... bis jeweils erledigt oder ein Endlagenschalter meldet "es reicht mechanisch !"
Richtig genial wäre noch sowas:
- Hier hast du eine Liste mit Steuerbefehlen (vielleicht max. 100 ? oder weniger)
-> Jeder Befehl sollte z.B. enthalten: Richtung, Anzahl Schritte, Frequenz
.... und wenn du damit fertig bist, fang von vorne wieder an, bis jemand HALT ruft.
Der kundige / pfiffige Mitleser wird nun vielleicht einwerfen:
"Stop - Gipp's schon ! Siehe RN-Schrittmotor."
Korrekt erkannt !
Natürlich könnte ich der Einfachheit mir so ein Teil kaufen - ist aber aber (leider) zu teuer.
Ausserdem geht es mir hier auch ein wenig um's Prinzip....
Gib es nicht auch für diesen Controller, bzw. Steuerung einen Source ?
Falls ja - wo ist das elementare Problem, entsprechende Routinen in den RN-Mini zu verpflanzen ?
Lesezeichen