Hey,

ein paar Freunde und ich versuchen gerade (gezwungener Maßen) einen ziemlich einfachen Roboter zu bauen,
die Schwierigkeiten liegen eher in den Rahmenbedingungen.
Leider ist unser Wissen in Elektrotechnik bzw. Regelungs-und Steuertechnik sowie Informatik eher marginal, deswegen dachte ich mir, ich frage einfach mal hier:

Wir brauchen eine Schaltung, die zwei 6V Motoren unabhängig voneinander steuert.
Dabei müssen die Geschwindigkeiten nicht variiert werden, wäre eher "Motor 1 10 Sekunden vorwärts, dann 10 Stop, Motor 2 10 Sekunden vorwärts dann Stop, Motor 1 10 Sekunden rückwärts.
Das Problem ist, wir dürfen nur 4 LR6 bzw. R6 Batterien verwenden, haben jedoch ein verhältnismäßig hohes Gewicht zu bewegen.
Wir hatten uns überlegt eine Arduino-Platine zu benutzen, allerdings vermute ich, dass die eventuell abschmieren könnte, da die Motoren ja recht viel Spannung ziehen beim Anlaufen.

Das größte Problem ist auch die Zeit, wir haben nicht allzu viel Zeit und die Programmierung ist eigentlich eher Nebensache, die allgemeine Konstruktion steht im Vordergrund, deswegen sollte die Steuerung möglichst simpel und vor allem
Idiotensicher sein.

Kann uns/mir da irgendjemand zumindest mal Tipps geben in welche Richtung wir da gehen sollten?

Lg