Alsooooo. Irgendwie ist da der Wurm drin.

Ich habe jetzt alternativ das simple LCD-Testprogramm von Sprut mal draufgemacht, das läuft original mit 4mhz, die 4096mhz sollten also egal sein.
Da krieg ich aufs ganze LCD (20x4) nur ne graue Fläche, keine Pixel o.ä. sichtbar.

Meine 5V Spannung war anscheinend zu schwach gepuffert, da hatte ich nur 4,6V , jetzt vorne und hinten 100µF an den Regler und die 4,95V sind da.
Den Kontrastpin am LCD habe ich auch son hingedreht mitm Trimmer,
dass ich gut was sehe, dazu das LCD mit 13mA Strom (5V mit 100Ohm Vorwiderstand bei 3,6V LED Spannung)etwas beleuchtet.

Nun zum komischen Teil.
Ich hatte ja zu anfangs schon diese 2 schwarzen Balken.
Wenn ich HS Oszillator eingestellt hatte kam erstmal nix, jetzt mit XT "Crsytal" kam was.
Laut Sprut ist bei um 4Mhz aber egal ob XT oder HS. (ausser Strom)

Jetzt mit XT, "low volt disabled",
Kommt manchmal nach
"Spannung weg, Spannung Ran" reset

Ein blinkender Cursor.. der saut dann einmal nach rechts, dann kommt ein "?" was stehenbleibt.
Was ich auch schon hatte war ein rasendes "?" über die beiden aktiven Zeilen ...

MCLR bzw reset pin ist aktiv, ich sehe aber keine Auswirkung am LCD.
Muss mir irgendwie noch ne blinkende LED an einen freien port setzen, als Programm-läuft-Rückmeldung.

Kann es sein, dass mein Quarz nicht ins Schwingen kommt?
Ich hab da die gleichen kerkos dran wie ich für die 10Mhz quarze vor Jahren mitgekauft hatte
-Kann ich (und wie) die Schaltung mit dem internen Schwinger testen,
oder raucht dann was ab wenn der externe quarz auch noch dran ist?
... Sonst muss ich da halt mit EntLötlitze ran.

Ich werde jetzt noch versuchen das asm selber zu compilieren,
da kamen bisher über 83 Fehler daher habe ich das fertige hex genommen und nur die Konfiguration geändert.

Achja: Ich benutze einen PiC16F628A , der wohl auch tut, im Brenner erkannt wird und auch die Demoprogramme
von Vellemann astrein macht. Das geschribene Hex habe ich auch nachm schreiben überprüft udn es gab keine Fehler/Abweichungen...

ToDo/Memo an mich selbst für morgen:
1. ASM compilieren, ohne Fehlermeldung hinbekommen
2. ASM modifizieren, die Wartezeiten und loops um 50% verringern, anpassung von 10mhz auf 4mhz,
und weil ein anderer Display controller drin steckt nach der Abfrage "Display Ready Pin" noch ne 10mS Pause einbauen.