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Thema: Servoumbau: Ansteuerung einer Gewindestange

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
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    Hi,

    da du Anfänger bist, bin ich mir nicht sicher ob du ein Einziehfahrwerk bauen möchtest weil du spaß dran hast (wäre völlig ok!) oder weil du noch nicht weisst das es die Dinger sehr günstig zu kaufen gibt. Beispielsweise hier:
    http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...sets_6pc_.html

    Was wiegt dein Twinstar? Kommt kaufen in Frage?

    Gruß Daniel
    Unser Sommer ist ein grün angestrichener Winter. Das einzige reife Obst, das wir haben, sind gebratene Äpfel. [Heinrich Heine]

  2. #2
    Also hui - ich bin echt baff! Danke für die vielen echt sehr guten Antworten! Ich setz mich da mal drüber demnächst - muss aber noch viel Mechanik basteln, bevor ich mit dem Servo-Thema anfangen kann. Die einzelnen Rückfragen möchte ich gerne beantworten:

    1.) Geistesbiltz:
    Ich möchte das Servo an den Empfänger anschließen und somit via PWM ansteuern - nicht rein digital. Zumindest weis ich nicht, wie ich aus dem Empfänger ein rein digitales Signal bekomme. Naja... ich bin da wirklich echter Anfänger!

    2.) oberallgeier:
    Ich glaube, mit Deinen Vorgaben kann ich schon arbeiten! Die Beschreibung ist perfekt - ich muss mich in die Servothemen aber noch einlesen! Ich orientiere mich mal an Deiner Vorgehensweise und melde mich, falls ich irgendwo hängenbleibe! Gefällt mir...

    3.) DanielSan:
    Kaufen käme in Frage, allerdings reicht ein 90°-schwenkendes EZFW nicht aus. Meine Twinstar ist ein geschäumtes Modell, zweimotorig, Hochdecker. Das Fahrwerk muss vorne lenkbar sein, dazu tut es ein 90°-Schwenker, den ich evtl. sogar kaufen werde (lenkbar ist Pflicht!). Hinten allerdings kann ich nicht an die Tragflächen ran, da das rel. hoch ist und mir Motorgondeln etc. im Weg sind. Ich möchte selbst ein EZFW basteln, welches aus dem Rumpfmittelteil ausfährt und sich dann aufspreizt. Die Bewegung lässt sich einfach über eine Kulissenbahn realisieren, das habe ich in SolidWorks auch schon konstruiert. Mir geht es auch ein wenig um vorbildgetreues Ausfahren, was ruhig 6s+ dauern darf. Da ich beruflich mit Schrauben und Federn zu tun habe, fällt mir die Bearbeitung auch nicht allzu schwer und ich komme an die meisten Werkstoffe recht einfach ran. Und mir gehts ein wenig ums basteln.
    Ich steh nur noch mit der ganzen Elektronik auf Kriegsfuß (Löten geht ganz passabel, aber Schaltungen entwerfen.. dazu brauch ich echt professionelle Hilfe - und die scheine ich hier schon bekommen zu haben!!!)

    Tolles Forum - Euch allen nochmals sehr vielen Dank. Vielleicht kann ich mich mit irgendwas revanchieren...
    Viele Grüße
    Tom

    - - - Aktualisiert - - -

    kurze Ergänzung:

    WAS FÜR EINE BEEINDRUCKENDE WISSENSDATENBANK!!!!!!!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
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    Ok, mit PWM, da wird dann die Variante mit dem externen Poti wohl die bessere Wahl sein. Wie wird die PWM denn eingestellt? Wird da zwischen zwei Werten hin und her geschaltet (auf und zu) oder lässt sich das kontinuierlich einstellen? Wenn es Ersteres ist, dann müssten die beiden Endstellungen eingestellt werden können, damit das Fahrwerk sich nicht weiter bewegt, als es soll. Dafür könnte man an den Potileitungen noch Widerstände oder kleine Potis einlöten, mit denen sich diese Winkel einstellen lassen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
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    ... dann müssten die beiden Endstellungen eingestellt werden können ...
    Ich habs nicht so mit Modellfliegern (lieber manntragend) - aber wenn ich die Fernsteuerungen richtig verstehe, haben die heut praktisch alle ihre Trimmknöpfe oder Hebel. Die sind genau für solche Zwecke da.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  5. #5
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    Ok, das kann natürlich auch sein, hab mich noch nie mit solchen Fernsteuerungen auseinandergesetzt.

  6. #6
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    Zitat Zitat von tom-interaktiv Beitrag anzeigen
    ... Mir geht es auch ein wenig um vorbildgetreues Ausfahren, was ruhig 6s+ dauern ...
    Ohhh - da müssen wir jetzt mal rechnen: Der gehackte Servo dreht nicht viel schneller als der originale bei maximaler Drehgeschwindigkeit. Damit haben wir rund eine Sekunde je Umdrehung, bestenfalls werden es zwei Umdrehungen pro Sekunde sein. In Deinen 6+s schaffen wir also nie und nimmer die fünfzig Umdrehungen. (Auf dieses Dilemma hatte mich ein Forumskollege gebracht).

    Darüber sollten wir nachdenken.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  7. #7
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    Vielleicht als Gewindestange das Teil aus einem Floppy- oder CD-Laufwerk nehmen? Die haben eine recht hohe Steigung, zwar ists dann mit der Selbsthemmung aus, aber dafür kann man sicher andere Lösungen finden. Oder in welchem Durchmesserbereich soll die Gewindestange nachher sein?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
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    ... in welchem Durchmesserbereich soll die Gewindestange nachher sein ...
    Im Eingangspost steht M6 und die 50 Umdrehungen geben dann 50 mm Stellweg - eine gut glaubhafte Größe für die beschriebene Aufgabe. Und 25 Sekunden zum Fahrwerkausfahren wären in der E-Klasse an die 5 km Flugweg - viel zu viel um realistisch zu wirken. Und auf die Selbsthemmung kommts echt an bei nem Fahrwerk, denn die 1,6 Tonnen Festigkeit z.B. für ne 8.8er Schraube ist schon REICHlich.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  9. #9
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    Könnte man dann nicht die Gewindestange umpositionieren, damit sie kürzer am Hebel greift und somit weniger Stellweg hat, oder ist das zu ungünstig für die Stabilität des Fahrwerks? Ansonsten: Servoelektronik auslöten undan einen kleinen Getriebemotor mit einer besseren Übersetzung anschließen, damit das schneller geht. Poti ist ja eh schon nach draußen verlegt worden, da sollte das kein großer Schritt mehr sein.

  10. #10
    Wäre hier evtl. eine Übersetzung hilfreich? Ich muss doch sowieso an die Gewindestange ein Zahnrad anbringen. Ich habe hier eine Gewindestange M5. Danke für den Hinweis - ich werde das mit der Umdrehungsgeschwindigkeit beobachten. Ich bin aber bisher noch garnicht dazu gekommen, überhaupt weiter zu basteln...
    Momentan passe ich das größtmögliche Gehäuse in den Rumpf ein...

    Zur Not drehe ich mir eine mit höherer Steigung. Mal sehen... Meine Mechanikversuche mach ich sowieso noch auf einer Schiebestange ohne Gewinde.
    Ich danke herzlichst!

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