- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 39

Thema: Eigenbau 3D Drucker (Planungsphase)

  1. #21
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    @Heizplatte, wenn man eine Glasplatte oben drauf legt, dann wird der Wirkungsgrad der Platte aber deutlich in den Keller gehen, denn die isoliert die Wärme ganz hervorragend. Ich würde da eher etwas empfehlen, was die Wärme besser leitet.

    @Hexapod, hier sieht man, dass eine Höhenverschiebung der Grundplatte oder des Hexapods notwendig ist um "Räumlich" zu drucken, ansonsten wird man irgendwann an die Bauraumbegrenzung der Mechanik stoßen.

    @Andree-HB, wenn ich es richtig sehe, dann bewegst du die Grundplatte auf der das "Gebilde" nachher aufgebaut wird (x bzw. y. Achse). Ich hätte jetzt die Befürchtung, dass das dem Modell nicht gut tut es in der Aushärtephase hin und her zu bewegen. Die Massenträgheit könnte da dazu führen, dass es sich verschiebt oder verformt.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    15.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    36
    Beiträge
    1.937
    @Hanno: das ist aber bei vielen gängigen Extruderdruckern (zB. Reprap Mendel) so aufgebaut und es gibt dabei keine Probleme. Der Kunststoff verfestigt sich eigentlich sehr rasch und hat eben auch keine besonders hohe Dichte.

    Wegen den Platzproblemen: Könnte man es nicht auch so aufbauen, dass die Stangen nicht von oben zum Extruder verlaufen, sondern von unten? Also dass der Extruder nicht runterhängt, sondern hochgehalten wird? Jedenfalls ist das bei uns am Institut bei den Hexapod-Kinematiken so gemacht worden und das ist für den Arbeitsraum recht günstig. Ich könnte wetten, dass das auch für einen Extruderdrucker brauchbar wäre.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Registriert seit
    19.04.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.379
    @Geistesblitz: wenn ich das richtig sehe ist das was du da zeigt eine Stewart-Plattform (oder eben "Hexapode") und kein Delta-Roboter, der ja hier favorisiert wurde. Die Stewart-Struktur hätte mehr Freiheitsgrade als man das bei dieser Anwendung "braucht", oder?

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    15.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    36
    Beiträge
    1.937
    Bitte lies, was ich schreibe: ich meine die Anordnung, dass die Plattform nicht herunter hängt, sondern hochgehalten wird. Der Hexapod ist nur ein Beispiel, mir ist klar, dass ein 3D-Drucker nur 3 Freiheitsgrade braucht. Jedenfalls sollte man so die Achsen kürzer halten können und somit den Platzbedarf des gesamten Geräts reduzieren.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    26.11.2004
    Beiträge
    451
    Die Achsen werden nicht/kaum kürzer, denn anstatt nach oben zu fahren, müsstest du weiter nach unten fahren. Was mMn. 3 Probleme ergibt:
    1. Ich bräuchte ein Loch im Deckel um mit dem Extruder oben heraus fahren zu können, ein geschlossener Raum, um Spannungen beim Abkühlen zu vermeiden ist so schwer möglich
    2. Ich müsste mit den schlitten unter den Tisch fahren können, um in den Ecken drucken zu können --> der komplette unterbau wird größer
    3. Die Arme müssten gebogen sein, damit sie nicht mit der Druckfläche kollidieren.


    Man könnte den Druckkopf natürlich auch entsprechend weit nach unten hängen lassen, was dann aber zur folge hat, dass die kleinste Neigung des Druckkopfes (aufgrund von Rundungsfehlern) zu einem großen Ausschlag der Druckerspitze führt.

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Registriert seit
    19.04.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.379
    Sorry, Geistesblitz, hab dich falsch verstanden. Kein Grund für den gereizten Tonfall.

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    15.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    36
    Beiträge
    1.937
    Sorry, sollte nicht gereizt rüberkommen
    @robin: deine Einwände sind durchaus berechtigt, anscheinend kann man auch hier nichts gewinnen, ohne was anderes zu verlieren.

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    26.11.2004
    Beiträge
    451
    kleines Update... es gibt kein Update

    Hab es Zeitlich nicht gepackt was zu schaffen, außer eine Probebohrung mit 0,5mm in eine Messingmutter für die Düse

  9. #29
    Hallo,

    da ich nicht wirklich einen Drucker finde der für mich passt, möchte ich mir jetzt auch einen 3D Drucker selbst zusammenbauen.

    @Andree-HB
    ich finde dein Drucker schaut einfach genial aus. Sehr sauber gearbeitet muss ich sagen.
    Hast du irgendwelche pläne die du mir zukommen lassen könntest. Wär dir sehr dankbar.
    Welche Elektronik verwendest du?

    Schöne Grüße,

    Daniel

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    53
    Beiträge
    2.803
    Dies ist übrigens der aktuelle Stand :
    Bild hier  

    größer : http://www.pixelklecks.de/pictures/3D_Printer03.jpg

    ...ist fast fertig, bin noch an der Verkabelung/Konfiguration - vielleicht kommt er nächste Woche mit zur Makerfaire nach Hannover an unseren Stand vom Verein.

    Als Elektronik nutze ich übrigens die Ramps-Platine mit Arduino und Pollolu-Treiber.
    Pläne gibt es dafür nicht...aber mal gucken wie das Interesse so da ist, vielleicht wird`s nachgeholt.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 3D-Drucker
    Von goara im Forum Vorstellungen+Bilder von fertigen Projekten/Bots
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.10.2012, 12:54
  2. 3D-Drucker Bausatz
    Von linux_80 im Forum Vorstellungen+Bilder von fertigen Projekten/Bots
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 08.10.2009, 21:29
  3. vtech drucker
    Von peaceman im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.10.2006, 12:52
  4. Drucker ansteuern
    Von philiph im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.09.2006, 19:43
  5. Thermopapier drucker
    Von Andal im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.08.2006, 10:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad