-         
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Programm für eine GUI - ähnlich wie Processing

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied Avatar von PlasmaTubeI²C
    Registriert seit
    19.03.2013
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    22
    Beiträge
    78

    Programm für eine GUI - ähnlich wie Processing

    Anzeige

    Hi,

    wie schon im Titel erwähnt Suche ich ein Programm mit dem man halbwegs anschauliche GUIs und Oberflächen gestalten kann!
    Nutze derzeit Processing, ich finds sehr einfach zu programmieren, aber will man ne Benutzeroberfläche mit vielen Buttons und Reglern aufbauen
    sieht das ganze weniger schön aus und braucht u.A. zusätzliche Libraries. Kennt jemand ein ähnliches Programm wie Processing, das auch relativ einfach zu erlernen ist?

    Was noch zu erwähnen ist, es sollte auch möglich sein eine Verbindung über den Seriellen Port mit nem Arduino aufzubauen,
    das geht mit Processing auch sehr schön.

    Hoffe auf Vorschläge
    Gruß, Stefan. Rechtschreibfehler gefunden? Kannste behalten!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Registriert seit
    19.04.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.379
    Hallo,

    unschlagbar einfach für solche Zwecke finde ich Matlab. Allerdings kommt das wohl nur in Frage, wenn man irgendwie an eine Academic- oder Studentenversion herankommt, ansonsten ist es leider a****teuer. Ansonsten vielleicht C#, das bekommst du in der Express-Version von Microsoft geschenkt. Da kommt man eigentlich auch recht zügig rein (zumal, wenn ich mich recht erinnere, Processing ja eh eine C-ähnliche Syntax hat). Dann gibt es natürlich noch Python, da kenn ich mich aber nicht mit GUI Programmierung aus. Vielleicht hilft das als kleiner Denkanstoß, andere User hier haben bestimmt auch noch weitere Vorschläge.

    Gruß
    Malte

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied Avatar von PlasmaTubeI²C
    Registriert seit
    19.03.2013
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    22
    Beiträge
    78
    Hi,

    danke für die Tipps schonmal! Werde ich mir im einzelnen mal genauer anschauen, sieht aber recht vielversprechend aus.
    Falls noch jemand mehr kennt, gerne posten!
    Gruß, Stefan. Rechtschreibfehler gefunden? Kannste behalten!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.09.2004
    Alter
    33
    Beiträge
    647
    Eclipse ist eine IDE mit der du auch GUI´s erstellen kannst. Mir ist es aber ehrlich gesagt zu unübersichtlich.

    Ich nutze für sowas VisualStudio. Ob C#, Basic, C++, Java ... da hast du viel auswahl.

    Sonst wennes nicht sooo auf Performance ankommt und nur unter Windows laufen soll kannst du dir auch mal Autoit angucken. Damit hab ich auch schon ganz gut Sachen gemacht.

    Gruß Daniel
    Unser Sommer ist ein grün angestrichener Winter. Das einzige reife Obst, das wir haben, sind gebratene Äpfel. [Heinrich Heine]

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied Avatar von PlasmaTubeI²C
    Registriert seit
    19.03.2013
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    22
    Beiträge
    78
    Visual Studio hört sich gut an! Denke werde mal mit C# anfangen...was hoffentlich ned so kompliziert wird
    Gruß, Stefan. Rechtschreibfehler gefunden? Kannste behalten!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.09.2004
    Alter
    33
    Beiträge
    647
    Wenn du VS nimmst guck mal ob du da eine ausführbare exe erstellen kannst. Früher ging das nicht. Ist ja ggf. ein wichtiger Punkt.
    Unser Sommer ist ein grün angestrichener Winter. Das einzige reife Obst, das wir haben, sind gebratene Äpfel. [Heinrich Heine]

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Registriert seit
    19.04.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.379
    guck mal ob du da eine ausführbare exe erstellen kannst.
    Doch, das geht.

    Wenn du wirklich bei Null anfängst ist das hier ein tolles Tutorial: http://channel9.msdn.com/Series/C-Sh...lute-Beginners ... allerdings auf englisch.

    Gruß
    Malte

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied Avatar von PlasmaTubeI²C
    Registriert seit
    19.03.2013
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    22
    Beiträge
    78
    Visual Studio is genau das was ich gesucht habe, danke!

    Hab erstmal spielerisch ein paar Buttons und sowas erstellt, klappt prima und man kann mit relativ wenig Aufwand eine schöne Programmoberfläche
    "basteln".

    Habs erst ned gerafft wie man die .exe erzeugt, aber es funktioniert, wird auch anstandslos von Win ausgeführt

    Nachtrag an malthy: Danke das wird wohl für den Anfang helfen, das Englisch im Video is ja gut verständlich.
    Geändert von PlasmaTubeI²C (20.05.2013 um 18:16 Uhr)
    Gruß, Stefan. Rechtschreibfehler gefunden? Kannste behalten!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Registriert seit
    19.04.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.379
    ja absolut, und der Typ stellt es auch ruhig und sehr aufgeräumt dar.

Ähnliche Themen

  1. Button Arduino Processing (GUI)
    Von paper im Forum Open Source Software Projekte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.11.2012, 18:38
  2. Biete Job Programmierer gesucht - Programm ähnlich dem MCS-Fonteditor
    Von Andree-HB im Forum Jobs/Hilfen/Stellen - Gesuche und Angebote
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 28.03.2012, 09:57
  3. autonomes Modellauto ähnlich wie Carolo-Cup
    Von Sir Henry im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.02.2009, 18:22
  4. Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 18.10.2008, 18:28
  5. suche steuerknüppel, ähnlich wie in modellbaufernbedienungen
    Von darix im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.10.2004, 20:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •