Ich werf das einfach mal rein, weil ich im Moment nicht dran weiterarbeiten kann. Das benutzt 2 module, die nicht in der python-Standarddistribution enthalten sind, man kann sie aber mit pip installieren. Mit geopy bekomm man Koordinaten zum Suchbegriff und mit simplekml kann man damit ein KML-file erzeugen, das sich irgendwie auf den maps darstellen lassen sollte.
Angeblich muss man die Datei nur auf einem Webserver zugänglich machen und bei googlemaps in der url als "&q=http://pfad/zum/kml/file" anhängen. Ich kanns nicht ausprobieren weil ich keinen webserver habe.
Ich glaub, dass das ganz brauchbar wäre mit irgendeinem Formular in dem man sich eintragen kann und das kml-file wird hier am Server gehostet. Dann brauchts nur den modifizierten Link zu Google Maps ...
Edit: die Datei sieht so aus:Code:#!/usr/bin/env python # -*- coding: utf-8 -*- import simplekml, geopy g = geopy.geocoders.GoogleV3() place, (lat,lng) = g.geocode("Kärntnerstraße 1, 1001 Wien, Österreich") kml = simplekml.Kml() kml.newpoint(name=u"mein Name halt", coords=[(lat, lng)], description=u"der link würde hier rein kommen") kml.save("mymap.kml")
vielleicht hat jemand die Möglichkeit das auszuprobieren.Code:<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> <kml xmlns="http://www.opengis.net/kml/2.2" xmlns:gx="http://www.google.com/kml/ext/2.2"> <Document id="feat_1"> <Placemark id="feat_2"> <name>mein Nameasd halt</name> <description>der link würde hier rein kommen</description> <Point id="geom_0"> <coordinates>48.2077384,16.3719717,0.0</coordinates> </Point> </Placemark> </Document> </kml>







Zitieren
Lesezeichen